1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Letzte Generation in Halle: Klimakleber protestieren an Rosenmontag

Straßenblockade Video: Stau auf der Hochstraße - Klimaaktivisten blockieren Kreuzung in Halle

Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Montagmorgen in Halle eine wichtige Straße blockiert. Die Polizei war im Großeinsatz.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 20.02.2023, 15:56
Polizisten in Halle tragen eine Teilnehmerin der Gruppe "Letzte Generation" von der Straße. Am Rosenmontag hatte Demonstranten die Prof.-Friedrich-Hoffman-Straße blockiert und für Stau gesorgt. 
Polizisten in Halle tragen eine Teilnehmerin der Gruppe "Letzte Generation" von der Straße. Am Rosenmontag hatte Demonstranten die Prof.-Friedrich-Hoffman-Straße blockiert und für Stau gesorgt.  (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ - Eine Gruppe Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ hat am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr die Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße im Zentrum von Halle blockiert. Zehn Männer und Frauen klebten sich mit Sekundenkleber an den Asphalt, sodass keine Autos mehr vorbei kamen.

Die Polizei war schnell vor Ort und leitete den Verkehr um. Es kam kurzzeitig zu Stau. Am Vormittag wurde deshalb die Zufahrt zur Willy-Brandt-Straße ab dem Rannischen Platz von der Polizei gesperrt. Gegen 10.20 Uhr war die Straße wieder frei und befahrbar, teilte die Polizei mit. 

>>> Lesen Sie auch: Rosenmontag: Unfall bei Karnevalsumzug in Halle - Person unter Lkw

Rosenmontag auf der Straße festgeklebt: Klimaaktivisten verursachen Stau in Halle

Nachdem die Versammlungsbehörde die Auflösung der Versammlung verfügt hatte und die Teilnehmer trotz mehrfacher Aufforderung die Kreuzung nicht räumten, griffen speziell ausgebildete Kräfte ein. Die Personen wurden von der Straße und dem Fußweg abgelöst. Laut Polizei kam hierbei zu keinen Störungen. Zudem befand sich vorsorglich medizinisches Personal vor Ort. Medizinische Behandlungen waren jedoch nicht notwendig.

Am Montagmorgen haben sogenannte Klima-Aktivisten eine Kreuzung in Halle blockiert und damit für Stau und Ärger bei vielen Autofahrern gesorgt. Video: Marvin Matzulla

Zu Beginn der Aktion war ein Medienvertreter durch das Fahrmanöver eines Autofahrers zur Umgehung der Blockade bei der Ausübung seiner Tätigkeit behindert worden. Ermittlungen wurden aufgenommen, teilte die Polizei mit..

Die „Letzte Generation“ ist für Straßenblockaden oder andere Aktionen des „zivilen Ungehorsams“ bekannt. Im vergangenen Sommer hatten Aktivisten beispielsweise in mehreren Ländern weltweit Gemälde berühmter Maler mit Lebensmitteln beworfen.

Polizisten versuchen an einer Kreuzung in Halle die Hände der Klimaaktivisten von der Straße zu lösen. Die Bloockade am am Montagmorgen für Stau und viel Ärger bei Autofahrern gesorgt. 
Polizisten versuchen an einer Kreuzung in Halle die Hände der Klimaaktivisten von der Straße zu lösen. Die Bloockade am am Montagmorgen für Stau und viel Ärger bei Autofahrern gesorgt. 
Foto Matzulla

Hintergrund ist der Kampf für mehr Klimaschutz, den die Gruppe mit ihren Aktionen vorantreiben möchte. Die Aktivisten sagen, dass sie bewusst den Alltag möglichst vieler Menschen unterbrechen oder gar stören wollen, damit dem Klimawandel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

>>> Lesen sie auch: Ein Jahr „Klimakleber“: Wohin steuert die Letzte Generation?

Sie bezeichnen sich als „letzte Generation“, die noch etwas dagegen tun können, bevor der Klimawandel gewisse „Kipppunkte“ erreicht und nicht mehr zu stoppen ist. In Halle war die Gruppe bislang nur im Hintergrund aktiv.