Landgericht Halle Landgericht Halle: Haft nach Angriff auf Polizisten

Halle (Saale) - Ein 39 Jahre alter Mann muss sechs Monate ins Gefängnis, weil er nach einem Fußballspiel einen Polizisten angegriffen hat. Ein entsprechendes Urteil fällte das Landgericht und bestätigte damit einen Richterspruch des Amtsgerichtes Halle.
Der mehrfach vorbestrafte und unter Bewährung stehende Mann hatte im November 2013 im Anschluss an ein Drittliga-Spiel am Hauptbahnhof in Halle eine Getränkedose nach einem Polizeibeamten geworfen. Der Polizist war damit beschäftigt gewesen, die Personalien eines anderen Fußballfans aufzunehmen, der im Bahnhofsbereich durch lautstarke Störungen anderer Reisender aufgefallen sei. Als dieser dann um sich geschlagen und versuchte hatte, die Polizeibeamten zu treten, war ihm der Angeklagte zu Hilfe gekommen.
Der Polizist hatte laut Gericht zunächst den Angriff des Angeklagten mit Pfefferspray abgewehrt. Die Richter sahen es als erweisen an, dass in diesem Moment der 39-Jährige eine volle und ungeöffnete Getränkedose gezielt und mit Wucht aus einer Entfernung von etwa vier Metern auf den Polizeibeamten geworfen hatte, um diesen zu verletzen.
Dank seiner Schutzweste war der Polizeibeamte allerdings unverletzt geblieben. (mz)