1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Streit um Jahresausstellung: Kunsthochschule Burg will Ethikrat gründen - Bündnis gegen Antisemitismus bleibt skeptisch (aktualisiert)

Streit um Jahresausstellung Kunsthochschule Burg will Ethikrat gründen - Bündnis gegen Antisemitismus bleibt skeptisch (aktualisiert)

Erst hat das Bündnis gegen Antisemitismus der Kunsthochschule antisemitische Hetze vorgeworfen, nun kritisiert es den Umgang der Uni mit der Kritik.

Von Denny Kleindienst Aktualisiert: 21.07.2025, 17:56
Auf der Jahressaustellung war das große Relief mit Judensau und Palästina-Flagge zu sehen. Die Kunsthochschule widersprach dieser Lesart des Kunstwerkes.
Auf der Jahressaustellung war das große Relief mit Judensau und Palästina-Flagge zu sehen. Die Kunsthochschule widersprach dieser Lesart des Kunstwerkes. Foto: Bündnis gegen Antisemitismus

Halle (Saale)/MZ - Das Bündnis gegen Antisemitismus Halle (BGA) hat die Ankündigung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, es werde ein unabhängiger Ethikrat gegründet, zur Kenntnis genommen. Doch das Bündnis ist skeptisch.