1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stadtentwicklung: Kritik an Verwaltung: Trickst die Stadt Halle etwa bei Klimaprüfungen?

Stadtentwicklung Kritik an Verwaltung: Trickst die Stadt Halle etwa bei Klimaprüfungen?

Ungereimtheiten in Stadtratsdokumenten sorgen in Halle für Unmut. Das Rathaus scheint Klimafolgen teilweise absichtlich auszuklammern.

Von Jonas Nayda 18.12.2022, 19:13
Die Stadt Halle soll klimafreundlicher werden. Doch in wichtigen Ratsdokumenten erscheinen teils skurrile Ergebnisse von Klimaprüfungen.
Die Stadt Halle soll klimafreundlicher werden. Doch in wichtigen Ratsdokumenten erscheinen teils skurrile Ergebnisse von Klimaprüfungen. Foto: Marvin Matzulla

Halle (Saale)/MZ - Halle soll klimafreundlicher werden. Bei jeder wichtigen Entscheidung, die das Rathaus vom Stadtrat absegnen lässt, wird deshalb geprüft, welche Auswirkungen auf das Klima zu erwarten sind. Doch offenbar nimmt es die Verwaltung mit ihrer „Klimawirkungsprüfung“ teilweise nicht besonders ernst. MZ-Recherchen zeigen, dass immer wieder abenteuerliche oder gar falsche Klimawirkungen in Stadtratsdokumenten auftauchen. Das Rathaus beruft sich auf technische Details und eine bestimmte Prüfmethode, die Halle anwendet. Ein Stadtrat fordert nun Konsequenzen.