1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Knut Bichoel gestorben: Saalekreis trauert um Ex-Landrat Knut Bichoel

EIL

Mit 79 Jahren gestorben Saalekreis trauert um Ex-Landrat Knut Bichoel

17 Jahre hatte er die Geschicke des alten Saalkreises in Sachsen-Anhalt gelenkt, am Montag ist der von vielen  Menschen geschätze CDU-Politiker Knut Bichoel gestorben.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 22.05.2023, 12:11
Knut Bichoel ist am Montag im Alter von 79 Jahren gestorben.
Knut Bichoel ist am Montag im Alter von 79 Jahren gestorben. (Foto: Günter Bauer)

Halle (Saale)/Merseburg/MZ - Knut Bichoel ist tot. Der ehemalige Landrat des Saalkreises ist am Montagmorgen im Alter von 79 Jahren verstorben. Das teilte die Kreisverwaltung in Merseburg mit.

„Der Saalekreis verliert mit Knut Bichoel eine geschätzte Persönlichkeit, die über viele Jahre die Entwicklung des Landkreises mitgeprägt hat. Seine Arbeit als Landrat war für ihn nicht nur Beruf, sondern Berufung. Er engagierte sich für Wirtschaft, Kultur, Soziales sowie die Verwaltung. Für seine offene und herzliche Art wurde er von den Menschen im geachtet. Mein Dank für sein Wirken in unserem Landkreis verbinde ich mit einem tiefen Mitgefühl für seine Angehörigen“, kondolierte Landrat Hartmut Handschak (parteilos).

Lesen Sie auch: Schauspieler, Politiker, Musiker, Sportstars: Diese Prominenten sind 2023 gestorben

Knut Bichoel war von 1990 bis 2007 Landrat des ehemaligen Saalkreises. Im Jahr 2013 wurde er als verdiente Persönlichkeit für die Vorbereitung der Kreisfusion 2007 ausgezeichnet und erhielt 2008 für sein Engagement das Verdienstkreuz am Bande.