Klassik auf der Peißnitzbühne Klassik auf der Peißnitzbühne: Beim Picknick Filmmusik hören
Halle (Saale)/MZ - Am Samstag ist wieder Picknickzeit für Klassik-Fans. Dann lädt die Staatskapelle Halle zu ihrem 6. Klassik-Picknick an die Peißnitzbühne. Die halleschen Musiker werden für jede Menge musikalischer Leckerbissen sorgen, wenn sie kurz vor ihrer Sommerpause - erstmals mit Generalmusikdirektor Josep Caballé-Domenech am Dirigentenpult - zu dieser traditionellen Veranstaltung unter freiem Himmel aufspielen. Also sollte man sich am Samstagmittag die Picknickdecke unter den Arm klemmen, den gepackten Picknickkorb nicht vergessen und zur Peißnitz pilgern. Um einen geeigneten Picknickplatz zu bekommen, ist es günstig, pünktlich um 13.30 Uhr zu erscheinen.
Diesmal geht es musikalisch auf nach Hollywood zum Filmmusik-Giganten John Williams, der etliche Erfolge gemeinsam mit Regisseur Steven Spielberg landete und für unzählige Blockbuster die Soundtracks komponierte. John Williams schafft mit seinen Klängen magische Momente, die man nicht vergisst. Die Staatskapelle bringt denn auch Melodien aus weltberühmten Kino-Hits zu Gehör. Sie lässt „Indiana Jones“ und „Harry Potter“ ebenso auferstehen wie sie ihre Zuhörer in den „Jurassic Park“ oder die Welt von Star Wars entführt. Auch die Musiken aus „Catch me if you can“ und „Schindler’s List“ werden zu hören sein.
Martin Reik als Warm-Up
Doch bevor die Staatskapelle zum Hauptakt kommt, gibt es bereits ein musikalisches Vorprogramm. Das wird von Schauspieler Martin Reik bestritten, der dem halleschen Publikum nicht nur von der NT-Bühne bekannt ist, sondern auch durch seine Mitwirkung in diversen Filmen auf sich aufmerksam gemacht hat. Seine musikalischen Vorlieben sind Songs von Michael Jackson, Adele, Katy Perry, Depeche Mode, The Doors, Nirvana, ACDC, Rihanna, Kurt Weill, den Beatles und anderen mehr. Mit seinem eigenen Quartett wird Reik als Sänger und Pianist einige Titel dieser Größen zu Gehör bringen.
Moderiert wird der Nachmittag übrigens von Mdr-Sputnik-Moderatorin Sissy Metzschke, die ihren Fans von Sendungen wie „Popkult“ oder „Gästeliste“ bekannt sein wird und die auch schon etliche Festivals moderiert hat wie „Spring Break“, „Splash!“ oder „Melt!“.
Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen als Einzelkarten oder Gruppenkarten für Gruppen bis fünf oder Gruppen bis zehn Personen. Wer keine zeit hat, den Picknickkorb zu füllen, bekommt vor Ort auch Speisen und Getränke zu kaufen.