1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Imbiss auf vier Rädern: Karnevalsfamilie aus Dieskau: Wie ein selbstgebauter Wagen zum Herzstück von Rot-Weiß Halle wurde

Imbiss auf vier Rädern Karnevalsfamilie aus Dieskau: Wie ein selbstgebauter Wagen zum Herzstück von Rot-Weiß Halle wurde

Seit fast 25 Jahren versorgt der Narren(im)biss der Familie Wild den Rosenmontagsumzug des Halleschen Karnevalsvereins Rot-Weiß – entstanden aus einer Idee für Kinder, gewachsen zur festen Tradition im Verein.

Von Livia Müller 09.02.2026, 05:58
Der Narren(im)biss begleitet den HCV Rot-Weiß Halle nun seit fast 25 Jahren und sorgt für die Verpflegung der Vereinsmitglieder. Bärbel Wild begleitete den Imbiss beim Rosenmontagsumzug durch Halle.
Der Narren(im)biss begleitet den HCV Rot-Weiß Halle nun seit fast 25 Jahren und sorgt für die Verpflegung der Vereinsmitglieder. Bärbel Wild begleitete den Imbiss beim Rosenmontagsumzug durch Halle. (Foto: Annika Bitterlich)

Halle (Saale)/MZ. - Wenn sich der Rosenmontagszug durch Halle bewegt, rollt er langsam voran. Und doch gibt es einen Punkt, an dem der Zug kurz innehält: dort, wo es nach Erbsensuppe riecht, wo Glühwein ausgeschenkt wird und Würstchen rausgehen. Der Narrenimbiss von Rot-Weiß Halle ist mehr als ein Versorgungswagen. Er ist ein Familienprojekt, ein Stück Vereinsgeschichte – und das Ergebnis von jahrzehntelangem Schrauben.