1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Wärmecafés in Sachsen-Anhalt: Kälte, Obdachlosigkeit, Einsamkeit – Wie eine Initiative Menschen in Halle zusammenbringt

Wärmecafés in Sachsen-Anhalt Kälte, Obdachlosigkeit, Einsamkeit – Wie eine Initiative Menschen in Halle zusammenbringt

Die Wärmecafés in Halle bieten Menschen, die sich Sorgen um die Energiekrise machen, einen Ort des Austausches. Viele Besucher belasten aber nicht die drohenden Heizkosten – sie eint ein anderen Wunsch. Welche Schicksale sie zu den freiwilligen Helfern führen und wie ihnen geholfen wird.

Von Max Hunger 05.02.2023, 18:00
Im Wärmecafé am Marktplatz in Halle hat Kristina Rumpold ein offenes Ohr für die Sorgen der Besucher. Sie sagt: Seit der Pandemie ist das Gefühl der Einsamkeit weiter verbreitet als zuvor.
Im Wärmecafé am Marktplatz in Halle hat Kristina Rumpold ein offenes Ohr für die Sorgen der Besucher. Sie sagt: Seit der Pandemie ist das Gefühl der Einsamkeit weiter verbreitet als zuvor. (Foto: Max Hunger)

Halle/MZ - Zu Hause friert Margarete oft. „Es ist kalt bei mir“, sagt die Ende-70-Jährige. In ihrer Plattenbauwohnung am Göttinger Bogen am Rand von Halle pfeife der Wind durch die Ritzen der Fenster, sagt sie. Die Rentnerin heizt nur ihr Wohnzimmer. Auch wegen der Kosten.