Gefängnis Frohe Zukunft in Halle JVA Halle: Polizei sucht weiter nach geflohenem Häftling
Ein am Montag im offenen Vollzug verschwundener Häftling der Justizvollzugsanstalt Halle ist bis Mittwoch nicht wieder aufgetaucht.

Halle/DPA - Ein während des offenen Vollzugs am Montag verschwundener Häftling eines Gefängnisses in Halle ist noch nicht wieder aufgetaucht. Es werde weiter nach dem 39 Jahre alten Mann gefahndet, sagte ein Sprecher des Justizministeriums am Mittwochmorgen. Der Mann sei nicht gefährlich. Der Gefangene verbüßt demnach eine Haftstrafe unter anderem wegen Diebstahls.
„Abteilungen des offenen Vollzugs sehen keine oder nur verminderte Vorkehrungen gegen Entweichungen vor“, hatte das Justizministerium zuvor mitgeteilt. Diese Form der Unterbringung leiste im Zuge der Resozialisierung einen wesentlichen Beitrag bei der Vorbereitung auf das Leben in Freiheit.
Im offenen Vollzug können Gefangene unter anderem auch einer Arbeit außerhalb des Gefängnisses nachgehen. In der Regel müssen sie aber über Nacht in die Anstalt zurückkommen. Zudem werden auch regelmäßig Kontrollen am Arbeitsplatz durchgeführt.