1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Junge Aktivistin kämpft um Forst: Junge Aktivistin kämpft um Forst: "Es muss keinen Kahlschlag im Trothaer Forst geben"

Junge Aktivistin kämpft um Forst Junge Aktivistin kämpft um Forst: "Es muss keinen Kahlschlag im Trothaer Forst geben"

Von Tanja Goldbecher 02.02.2020, 08:00
Magda Riede will verhindern, dass die Robinien im Trothaer Wäldchen gefällt werden.
Magda Riede will verhindern, dass die Robinien im Trothaer Wäldchen gefällt werden. Tanja Goldbecher

Halle (Saale) - Eine Schneise zieht sich durch den unteren Teil des Trothaer Wäldchens. Der feuchte Boden ist mit vertrockneten Blättern bedeckt. Madga Riede steigt vorsichtig über abgesägte Äste und schüttelt den Kopf. „Hier standen Lindenbäume. Ich verstehe nicht, warum sie gefällt wurden“, sagt die 15-Jährige. Seitdem die Bahn vor einem Jahr mit dem Umbau des Wäldchens begonnen hat, kämpft die Schülerin dafür, die Bäume zu erhalten.