1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Interview mit Sicherheitschef Tobias Teschner: Interview mit Sicherheitschef Tobias Teschner: Stadt warnt vor Betreten der Heide

Interview mit Sicherheitschef Tobias Teschner Interview mit Sicherheitschef Tobias Teschner: Stadt warnt vor Betreten der Heide

08.07.2015, 15:48
Aufräumarbeiten nach dem Gewittersturm über Halle und dem nördlichen Saalekreis.
Aufräumarbeiten nach dem Gewittersturm über Halle und dem nördlichen Saalekreis. Möbius Lizenz

Halle (Saale) - MZ-Redakteur Jan Möbius befragte am Mittwoch den Fachbereichsleiter Sicherheit im Rathaus, Tobias Teschner zu den Folgeschäden des Gewitters. Eine erste Prognose.

Kann denn schon beziffert werden, wie hoch die Schäden vor allem in Halles Norden sind?

Teschner: Nein, die Aufräumarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, die Schäden werden derzeit noch erfasst.

Gibt es Schäden an öffentlichen, also städtischen Gebäuden oder Anlagen wie Sportplätzen?

Teschner: Ja, die Schäden werden derzeit aber noch erfasst.

Muss die Heide für Spaziergänger und Sportler gesperrt werden?

Teschner: Das gefahrlose Betreten der Heide und anderer Waldgebiete ist derzeit nicht gewährleistet. Eine Vielzahl von Bäumen ist abgeknickt oder entwurzelt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Bäume zu Boden fallen.

Derzeit wird von einem Betreten gewarnt. Die Aufräumarbeiten werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Es erfolgt eine Mitteilung, wenn die Schäden beseitigt sind.

Wie lange wird es dauern, bis alle Schäden behoben sind? Wo liegt der Schwerpunkt?

Teschner: Die Schwerpunkte liegen derzeit in Halles Norden, insbesondere Lettin, Dölau und Trotha. Genaue Angaben zur Einsatzdauer sind derzeit noch nicht möglich.

Können Privatleute oder sogar vom Unwetter betroffene Vereine auf wirtschaftliche Soforthilfe von der Stadt hoffen?

Teschner: Die Stadt Halle, unter anderem mit Feuerwehren und Stadtwerken, sowie viele ehrenamtliche Helfer haben vor Ort intensiv unterstützt. Mehr als 300 Einsätze wurden seit Dienstagabend verzeichnet. Unter anderem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt steht aus aktuellem Anlass für Fragen rund um das Thema Versicherungsschutz zur Verfügung.

Wie wird die Koordination der Feuerwehreinsätze eingeschätzt? Wie lange werden diese noch andauern?

Teschner: Die Feuerwehr und die freiwilligen Helfer haben rund um die Uhr hervorragende Arbeit geleistet. Genaue Angaben zur Einsatzdauer sind derzeit noch nicht möglich.