1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Unerwartete Wende: Hochhaus Halle-Neustadt: Zwangsversteigerung der Scheibe A ist geplatzt

Unerwartete Wende Hochhaus Halle-Neustadt: Zwangsversteigerung der Scheibe A ist geplatzt

Von Dirk Skrzypczak 18.10.2017, 08:51
Das Hochhaus in Neustadt soll einen neuen Besitzer bekommen. Nach einer Sanierung will hier die Stadt ein Verwaltungszentrum errichten.
Das Hochhaus in Neustadt soll einen neuen Besitzer bekommen. Nach einer Sanierung will hier die Stadt ein Verwaltungszentrum errichten. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Die mit Spannung erwartete Zwangsversteigerung der Hochhausscheibe A in Halle-Neustadt war am Mittwoch am Amtsgericht vorbei, bevor sie begonnen hatte. Nachtragsliquidator Harald Neumeister gab zu Beginn der Sitzung eine Erklärung ab, dass er die Forderungen der Gläubiger abgelöst hat, insgesamt rund eine Million Euro. Damit wurde das Verfahren vorläufig eingestellt.

Damit sei es nun möglich, „ohne Windhundrennen“ einen seriösen Käufer zu finden. Woher das Geld für die Ablösung kommt, wollte Neumeister nicht sagen. Es sei aber nicht auszuschließen, dass es in Zusammenhang mit dem künftigen Investor stehe.

Die Stadtbau AG, der größte Immobilienentwickler in Leipzig, und die Saalesparkasse hatten bereits im Vorfeld ihr Interesse signalisiert. 20 Jahre stand die Scheibe A leer. Bauexperten attestieren ihr dennoch eine gute Konstitution. (mz)