1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Heftiger Streit um neue Taxi-Stellplätze

Heftiger Streit um neue Taxi-Stellplätze

01.06.2006, 16:35

Halle/MZ/mit. - So müssen Taxi-Fahrer, die sich bisher am Kleinschmieden auf der Kreuzung aufgestellt hatten, in der Gustav-Anlauf-Straße auf Fahrgäste warten. Seit kurzem sucht man auch am Hallmarkt die Taxen vergeblich. Dieser Stellplatz wurde in die Dreyhauptstraße verlegt. Neu ist auch der Taxi-Sammelplatz am Urania: Standen die Wagen bislang an der Kreuzung Universitätsring / Geiststraße am Kiosk, mussten die Chauffeure auf den Parkplatz gegenüber des alten Kinos umziehen. "Die Verlegungen sind zum Nachteil der Taxifahrer und der Kunden", meint Bernd Bittner. Der 57-Jährige und seine Frau Monika sind seit Jahren als Taxifahrer unterwegs. Wie Bittner sagt, sind die Fahrzeuge an den neuen Punkten für Kunden viel schlechter zu sehen. Es gebe auch keine Hinweisschilder an den alten Stationen, um Fahrgäste auf die Änderungen hinzuweisen. "Meine Frau, die die Stellplätze in der City nutzt, hat bereits 50 Prozent Einnahmeverluste", so Bittner. Mit anderen Taxi-Kollegen habe Bittner bereits mehr als 100 Unterschriften gegen die Verlegungen gesammelt.

Das Aus für die Taxistation am Kleinschmieden, die im Zuge des Marktumbaus erfolgt sein soll, gefällt auch Dirk Senkbeil nicht. Der Chef der Taxi-Genossenschaft (111 Mitglieder), hat deshalb bereits an Verkehrsdezernent Thomas Pohlack geschrieben. Dagegen verteidigt er den neuen Taxiplatz am Urania: "Das war unser Wunsch. Hatten wir am alten Platz nur drei Stellflächen, sind es jetzt acht."

"Der Standort in der Anlauf-Straße ist tatsächlich für die Taxifahrer unzumutbar", sagt Stadt-Sprecherin Ria Steppan. Die Entscheidung werde nochmals überprüft. Auf Betreiben der Genossenschaft ist Senkbeil zufolge gestern auch die Situation am Hallmarkt entspannt worden. "Zwei Taxen dürfen jetzt gut sichtbar an der Einmündung der Dreyhauptstraße am Hallmarkt stehen", sagt er. Laut Stadt bleibt der reguläre Warteplatz am Hallmarkt aber während der Konzerte "Händels open" (bis 7. Juni) tabu.