1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bilanz nach drei Monaten: Havag verkauft in Halle 168.000 Neun-Euro-Tickets

Bilanz nach drei Monaten Havag verkauft in Halle 168.000 Neun-Euro-Tickets

Der kommunale Nahverkehrsbetrieb ist mit der Resonanz zufrieden. Wirtschaftlich spülte der Rabatt allerdings nicht mehr Geld in die Kasse der Havag.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 31.08.2022, 15:06
Das Neun-Euro-Ticket hat auch der Havag ein sattes Plus an Fahrgästen beschert.
Das Neun-Euro-Ticket hat auch der Havag ein sattes Plus an Fahrgästen beschert. Symbolfoto: Martin Schutt/dpa

Halle (Saale)/MZ - Die Havag hat von Juni bis August 168.000 Neun-Euro-Tickets verkauft. „Durch die große Resonanz sind unsere Fahrgastzahlen sogar über das Vor-Corona-Niveau gestiegen“, sagte Havag-Vorstand Vinzenz Schwarz am Mittwoch. Ab 1. September gelten wieder die reagulären Fahrpreise.

Auch Prokurist Andreas Völker zog eine postive Bilanz. „In den Aktionsmonaten konnten wir etwa 25 Prozent mehr Fahrgäste verzeichnen als in den Vormonaten. Trotzdem kam es zu keinen Überfüllungen in unseren Fahrzeugen.“ Für die Verkehrsunternehmen habe das Neun-Euro-Ticket keine zusätzlichen Einnahmen ermöglicht, da die Ausgleichszahlungen des Bundes für das Ticket auf Basis des Einnahmeniveaus des Jahres 2019 gedeckelt gewesen seien.