1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hallesches Wahrzeichen "Esel, der auf Rosen geht" : Hallesches Wahrzeichen "Esel, der auf Rosen geht" : Esel wird vor Dieben geschützt

Hallesches Wahrzeichen "Esel, der auf Rosen geht"  Hallesches Wahrzeichen "Esel, der auf Rosen geht" : Esel wird vor Dieben geschützt

14.04.2015, 10:31
Unbekannte haben versucht, die Statue des Esels-Brunnen auf dem alten Markt in Halle zu klauen.
Unbekannte haben versucht, die Statue des Esels-Brunnen auf dem alten Markt in Halle zu klauen. silvio kison Lizenz

Halle (Saale) - Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag versucht, die Eselskulptur am Eselsbrunnen zu stehlen. Alle Befestigungen sind gelockert worden, der Abtransport gelang den dreisten Dieben jedoch nicht.  

Dennoch wird Halle für einige Wochen ohne sein Wahrzeichen auskommen müssen: Die Bronzeplastik wird am Dienstag in die Werkstatt des Bildhauers Markus Traub abtransportiert. Dort soll der Esel dann wieder seinen Schwanz erhalten, der vor einiger Zeit bereits gestohlen worden war. Bis zu den Händelfestspielen soll der Brunnen dann wieder komplett sein. (mz)