Hallescher FC Hallescher FC: HFC-Offensive spielt «schon ordentlich»
Halle (Saale)/MZ. - Zumal er solche Gefühlsregung sowieso eher selten nach außen kehrt.
Die 300 Fans kamen zu durchaus euphorischen Meinungen: Das passt, die Neuen sind tatsächlich Verstärkungen. Doch der Coach blieb mit seinen Emotionen auf dem Teppich. "Schon ordentlich", nannte er die ersten 60 Minuten, in denen er seine künftige Stammelf für die dritte Liga testete. Die Vorsicht überwog, diesem Freundschafts-Kick nicht allzu viel Aussagekraft beizumessen.
Außerordentlich jedoch freute ihn, "dass unsere drei Offensiv-Kräfte getroffen haben". Verständlich - mit Angriffswucht und Effizienz hatte der HFC schließlich in der Liga ein Dauerproblem. Nun bewiesen Dennis Mast (27.), der neue Mittelstürmer Timo Furuholm mit einem feinen Heber von der Strafraumgrenze (30.) und auch Toni Lindenhahn (53.) Gefährlichkeit. Immer als Strippenzieher bei den Szenen dabei war der neue Regisseur Björn Ziegenbein. Und auch speziell auf ihn gemünzt, spielte Köhler verbal defensiv: "Er hat eine gute Qualität, die lässt die Hoffnung zu, dass er ein wichtiger Spieler werden kann." In der 90. Minute legte Anton Müller per Abstauber nach.
Köhler nahm jedoch den famosen Einstand von Furuholm zum Anlass, auch gleich mit einem Vorurteil aufzuräumen: "Die Meinung, er sei lauffaul, kann ich nicht bestätigen. Er bringt sich richtig gut ein. Natürlich muss er erst Spielzüge und Laufwege studieren", sagte Köhler. Doch unter dem Strich gelte: "So ein Testspiel zählt nur bedingt. Es kommt auf den Wettkampf an."
Den lieferten sich die Spieler dann abends beim Bowling im Kloster Nimbschen. Allerdings ganz im Spaß. Den gemeinsamen entspannten Abend fand Sven Köhler dann "sehr, sehr wichtig". Das Team habe auch zusammengesessen, es wurden Gespräche gesucht, man lernte sich in lockerer Atmosphäre noch besser kennen. "Nach dem Training laufen ja sonst immer alle schnell auseinander."
Und weil er am Wochenende schon viel Positives gesehen hatte, gab er seinen Spielern auch gleich für Montag noch frei.