1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halles Schwimm-Talent: Halles Schwimm-Talent: Lucie Mosdzien startet beim berühmten Salnikov-Meeting

EIL

Halles Schwimm-Talent Halles Schwimm-Talent: Lucie Mosdzien startet beim berühmten Salnikov-Meeting

Von Petra Szag 19.12.2019, 10:12
Schwimmerin Lucie Mosdzien aus Halle.
Schwimmerin Lucie Mosdzien aus Halle. Holger John

Halle (Saale) - Die Erfolgsspur in St. Petersburg hatten einst Halles Champion Paul Biedermann und WM-Medaillengewinnerin Daniela Schreiber gelegt. Beim diesjährigen Salnikov-Cup wird Lucie Mosdzien die Fahne für den SV hochhalten.

Die 14-Jährige startet bei dem hochkarätig besetzten Meeting in Russland ab Freitag nicht nur auf ihrer Parade-Strecke über 200 Meter Rücken, sondern auch auf den 100 Metern. Außerdem will sie ihre Konkurrenzfähigkeit über 100 Meter Kraul und Schmetterling testen.

In Russland ohne SV-Trainerin

„Für Lucie wird dieser Wettkampf eine ganz wichtige Erfahrung“, sagt ihre Heimtrainerin Heike Gabriel. Auch, weil sie selbst nicht die Betreuung am Beckenrand übernimmt. Dafür ist diesmal Mitja Zastrow zuständig. Der Essener ist im Deutschen Schwimmverband für die Junioren verantwortlich. Und damit auch Betreuer bei der Nachwuchs-EM im nächsten Jahr.

Sich dafür zu qualifizieren, das ist Mosdziens erklärtes Ziel. „Ich denke, dass sie die Normzeit für die JEM über 200 Meter Rücken schafft“, sagt Heike Gabriel. Und vielleicht gelingt ja sogar der Coup, sich für die Europameisterschaft der Elite qualifizieren. Denn da werden sich einige Auswahlschwimmer zurücknehmen, um sich auf Olympia zu konzentrieren.

Lucie Mosdzien war zuletzt dran an Bestzeiten

Dafür müsste Lucie Mosdzien ihre Bestzeit von 2:14 Minuten um eine Sekunde steigern. „Die Europameisterschaft ist aber nicht vordergründig unser Ziel, sondern wäre praktisch die Zugabe“, sagt Halles Trainerin, um nicht zuviel Druck aufzubauen. Lieber einen Schritt nach dem anderen. Und der nächste ist das nach Russlands Weltstar benannte Meeting in St. Petersburg.

Die Vorzeichen stehen günstig. Bei einem Wettkampf letztes Wochenende in Magdeburg schwamm das SV-Talent an ihre Hausrekorde heran - obwohl sie durch eine Erkältung gehandicapt war. Nun ist sie wieder fit. Und voll im Angriffsmodus. (mz)