1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Über 300 Tanzbegeisterte bei „Schwarz-Silber“ in Halle: Halles größter Tanzclub lädt zum Weihnachtsball

Über 300 Tanzbegeisterte bei „Schwarz-Silber“ in Halle Halles größter Tanzclub lädt zum Weihnachtsball

Seit wann es den Tanzclub gibt und was die Mitglieder für ihr großes Event vorbereitet haben.

Von Katja Pausch 28.11.2024, 15:00
13 von  insgesamt über 300  Mitgliedern des Tanzclubs „Schwarz-Silber“:  Derzeit wird fleißig für den Weihnachtsball trainiert.
13 von insgesamt über 300 Mitgliedern des Tanzclubs „Schwarz-Silber“: Derzeit wird fleißig für den Weihnachtsball trainiert. Foto: Katja Pausch

Halle (Saale)/MZ. - „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran“, sang einst Udo Jürgens. Kein Lied würde zum Jubiläum des halleschen Tanzclubs „Schwarz-Silber“ besser passen als dieser Hit.

Denn seitdem sich der Verein im Jahr 1958 in Halle gegründet hat, haben Generationen von Tanzbegeisterten Spaß an diesem schönen Hobby, das für manche auch weit mehr als das ist. Und natürlich, wie es in dem bekannten Ohrwurm heißt, ist für den Tanzclub „noch lange nicht Schluss“.

Mehr als 300 Mitglieder im Tanzclub „Schwarz-Silber“

„Damals hat wohl niemand ahnen können, dass wir heute, 66 Jahre später, einmal mehr als 300 Mitglieder zählen würden“, so Prof. Dr. Karl-Heinz Schimmel, gemeinsam mit Ehefrau Christel seit 1960 im Verein und langjähriger Vorsitzender des Tanzclubs „Schwarz-Silber“, der heute von Andrea Nutz und Kerstin Meyer als erste und zweite Vorsitzenden geleitet wird und auf viele Höhepunkte im Laufe der Jahrzehnte zurückblicken kann.

1964 hat der Tanzclub in Halle die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet.
1964 hat der Tanzclub in Halle die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet.
Foto: Verein/G. Richter

So richtete der Tanzclub im Jahr 1964 in Halle die Deutsche Meisterschaft der DDR aus. Und von 1978 bis 1994 führten die Mitglieder von „Schwarz-Silber“ alljährlich die internationalen Ostertanz-Turniere durch.

Mit dieser Mitgliederzahl, so noch einmal Karl-Heinz Schimmel, der zusammen mit seiner Frau 2002 das letzte Turnier getanzt hat, sei „Schwarz-Silber“ der größte Tanzclub Halles. Fünf Jahre alt sind die Jüngsten im Verein, acht Kinder- und Jugendgruppen gibt es, die von Jenny Beutel trainiert werden. Die ältesten Mitglieder bei „Schwarz-Silber“ sind über 85.

„Tanzen hält eben jung“, sagt auch Thomas Horn, der zusammen mit Rosita Boose – Partnerin auf dem Parkett ebenso wie im Leben – , ebenfalls seit vielen Jahren im Verein tanzt. Im Tanzclub „Schwarz-Silber“ sei für jeden etwas dabei, ob im Paartanz oder in der Formation, ob Latein oder moderner Jazzdance.

Weihnachtsball im K & K mit Tanzturnier

Im Dezember nun lädt „Schwarz-Silber“ wieder zum traditionellen Weihnachtsball ins K & K Dormero Kulturzentrum am Franckeplatz ein. Umrahmt wird der Ballabend von je einem Tanzturnier in Standard- und Lateintänzen. Ganz im Sinne von „Let’s dance“ stellen sich die Tanzpaare aus ganz Deutschland in Frack, Ballkleid und Lateinkleidung den kritischen Blicken der Wertungsrichter. Und natürlich dürfen die Gäste des Ballabends auch selbst eine flotte Sohle aufs Parkett legen. Der Weihnachtsball im K&K am Samstag, 7. Dezember, beginnt um 19 Uhr. Tickets gibt es unter Tel. 0171/11 553 11 oder über die Webseite des Vereins.