1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hallenser sollen Autofahrer melden: Hallenser sollen Autofahrer melden: Falschparker im Visier von Freiwilligen

Hallenser sollen Autofahrer melden Hallenser sollen Autofahrer melden: Falschparker im Visier von Freiwilligen

Von Oliver Müller-Lorey 03.05.2018, 08:36
Strafzettel für Falschparker
Strafzettel für Falschparker Günter Bauer

Halle (Saale) - Freiwillige aus Halle sollen eine Woche lang Falschparker melden und so für ein besseres Durchkommen von Fußgängern, Radfahrern und Rettungskräften sorgen.

Dazu ruft Marco Gergele auf, der die bundesweit stattfindende „Aktionswoche für freie Wege“ nach Halle geholt hat. Zwischen dem 28. Mai und dem 3. Juni sollen Kleingruppen durch die Straßen ziehen und Falschparker aufspüren.

„Wir werden Kurzparker ansprechen, zum Beispiel solche, die ,nur mal kurz beim Bäcker’ sind“, sagt Gergele. Man wolle auf Probleme aufmerksam machen, die das Zuparken von Fuß- und Radwegen mit sich bringt und dokumentieren, dass viele Hallenser auf ihren Wegen blockiert und behindert werden.

Geplant seien nicht nur Gespräche, sondern auch kleine Aktionen und Postkarten unter dem Scheibenwischer. Wer mitmachen will, kann sich per Mail bei den Initiatoren des Projektes „Halle verkehrt“ anmelden.

Daneben sollen Freiwillige auf dem Weg zur Arbeit oder zum Sport Falschparker fotografieren und an die Handy-App „Wegeheld“ schicken. Mit der App kann jedermann Parksünder auf einer Karte veröffentlichen und auf Wunsch direkt ans Ordnungsamt melden - auch mit einem Beweisfoto.

››Anmeldungen und Beweisfotos von Falschparkern erbittet sich Marco Gergele unter [email protected]. (mz)