1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Wurde Tragfähigkeit der Decke überschätzt?

Halle Halle: Wurde Tragfähigkeit der Decke überschätzt?

16.12.2008, 10:28
Ein Bild des verhinderten Schreckens: Eine 50 Quadratmeter große Gipskartonkonstruktionn ist in einem Klassenzimmer der Kooperativen Gesamtschule «Ulrich von Hutten» herabgestürzt. (Foto: Jan Möbius)
Ein Bild des verhinderten Schreckens: Eine 50 Quadratmeter große Gipskartonkonstruktionn ist in einem Klassenzimmer der Kooperativen Gesamtschule «Ulrich von Hutten» herabgestürzt. (Foto: Jan Möbius) Copyright by Jan Möbius

Halle/ddp. - Bernd Bielecke vom Zentralen Gebäudemanagement derStadt sagte am Dienstag, offenbar sei die Tragfähigkeit der Decke vonden Zuständigen der Baufirma unterschätzt worden. «Es konnte nichtdavon ausgegangen werden, dass in diesem Fall keine Fachkundevorlag», betonte Bielecke. Auf anderen Baustellen habe die Firma ihreFähigkeiten unter Beweis gestellt.

Der Raum im dritten Obergeschoss soll im Januar geräumt werden.Die verbleibende Zeit werde zur Beweissicherung genutzt. In weiterenRäumen der Schule seien keine Zwischendecken eingezogen worden.

Die Zwischendecke war erst in der vergangenen Woche fertiggestelltworden. Bei dem Einsturz wurde niemand. Nach Angaben von SchulleiterGunter Haas hatten eine Lehrerin und 26 Schüler einer 8. Klasse imUnterricht Geräusche vernommen und daraufhin den Raum verlassen. EineStunde später fiel die aus Gipskartonplatten und einerLeichtmetallkonstruktion bestehende Zwischendecke, an der sichmehrere Leuchtstofflampen befanden, auf die leeren Schulbänke. In derSchule lernen insgesamt 773 Schüler.