1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Havarie in Halle: Südliche Innenstadt und Lutherplatz ohne Strom - alle Haushalte wieder am Netz

Havarie bei Bauarbeiten? Südliche Innenstadt und Lutherplatz in Halle ohne Strom - alle Haushalte wieder am Netz

In der Stadt Halle hat es am Montag einen großen Stromausfall gegeben. Die Stadtwerke waren stundenlang auf Fehlersuche. Mittlerweile sind alle Kunden wieder am Netz.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 18.07.2022, 18:14
Im Netz des Umspannwerks am Stadtpark gibt es derzeit eine Störung.
Im Netz des Umspannwerks am Stadtpark gibt es derzeit eine Störung. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Halle (Saale)/MZ - Nach dem Stromausfall am Montag südlich der Innenstadt haben alle Haushalte und Unternehmen seit 16.10 Uhr wieder Strom. „Durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz konnte zunächst ein Großteil der unversorgten Gebiete wieder mit Strom versorgt werden. Durch einen Doppelfehler war das Gebiet zwischen Julius-Ebeling-Straße, Thüringer Straße, Türkstraße und Karl-Meseberg-Straße aber noch länger unversorgt“, hieß es kurz nach 14 Uhr.

Seit Montagmittag waren weite Teile der südlichen Innenstadt in Halle sowie am Lutherplatz/Thüringer Bahnhof ohne Strom. Es habe eine Mittelspannungsstörung im Netz des Umspannwerks Stadtpark, teilten die Stadtwerke mit. Die Mitarbeiter der Energieversorgung Halle Netz GmbH seien seit der Störungsinformation vor Ort und suchten mit Hochdruck nach dem Fehler.

Durch die Fehlereingrenzung könne es zu kurzzeitigen Stromzu- und Abschaltungen kommen. Die Ursache sei noch nicht bekannt. Nach MZ-Informationen könnte ein Bagger bei Bauarbeiten ein Stromkabel durchtrennt haben.

Betroffen vom Stromausfall war auch die Merseburger Straße. Dort hatten neben Privathaushalten auch Firmen und Supermärkte keinen „Saft“. Zudem waren bis zum Riebeckplatz die Ampelanlagen aus.