1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Spendenaktion für Charles Bronson?

Halle Halle: Spendenaktion für Charles Bronson?

Von JAN MÖBIUS 05.09.2011, 12:47

Halle (Saale)/MZ. - Eine Welle der Solidarität überrollt seit Sonntag die Betreiberdes ausgebrannten Musik-Klubs "Charles Bronson"in der Berliner Straße. Vor allem auf denInternetseiten der angesagten Diskothek wirdmobil gemacht, um den vier Betreibern unterdie Arme zu greifen. Noch allerdings ist völligunklar, welche Dimensionen der entstandeneSchaden nach den beiden Brandanschlägen vomFreitag und vom Samstag annehmen wird.

Zwei Mal hatte es in dem vor allem bei Studentenbeliebten Klub kurz hintereinander gebrannt.Zunächst fiel das gesamte Inventar den Flammenzum Opfer. Am frühen Samstagabend schließlicherfasste das Feuer auch den Dachstuhl. Inbeiden Fällen wird derzeit von Brandstiftungausgegangen.

Allerdings haben die Ermittler der Polizeinoch keine Spur zu den Tätern. Gestern konntendie Beamten erstmals den Klub unter die Lupenehmen. Dabei werden sie nach Angaben vonSprecherin Anja Koppsieker auch vom Landeskriminalamtunterstützt. Konkrete Aussagen zu den Untersuchungsergebnissenkönnten aber noch nicht gemacht werden. "Wirermitteln derzeit in alle Richtungen", soKoppsieker.

Das "Charles Bronson" hatte sich in den vergangenenzwei Jahren seit der Eröffnung prächtig entwickelt.In Scharen strömten die Besucher an den Wochenendenin den Klub. Möglicherweise hatte der überraschendeErfolg für Neid in der Szene gesorgt. Zumindestvermutet das Betreiber Sven Fröhlich. VonZufall will er nicht ausgehen.