1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle/Saalekreis: Halle/Saalekreis: Vom Kardinal verführt

Halle/Saalekreis Halle/Saalekreis: Vom Kardinal verführt

13.05.2011, 19:36

Halle (Saale)/MZ. - Sind sie das? - Nein, das kann wohl nicht sein. Denn es ist doch schon ein Weilchen her, dass sich Kardinal Albrecht und Martin Luther in Halle trafen. Doch demnächst könnte man beiden durchaus ab und zu wieder in der City begegnen. Dann nämlich, wenn der Plan aufgeht, den Stadtmarketing-Chef Stefan Voß am besten schon im Juni umsetzen will und der unter dem Motto "Gäste-Verführung" steht.

Die Idee: Historische Persönlichkeiten sollen wieder aufleben - verkörpert durch "Gäste-Verführer" - und die Stadt aus ihrer Sicht erklären. Stadtrundgänge der anderen Art hat Voß im Blick, doch dafür braucht er Leute. Die wurden per Aufruf gesucht, einige kamen in die engere Wahl und hatten am Freitag Gelegenheit, bei einem Casting ihr Talent zu beweisen. Schauspieler Tom Wolter und Hans-Joachim Gunkel, als Gästeführer seit vielen Jahren ein erfahrener Mann, bildeten neben Voß die Jury, die allerhand geboten bekam.

Zum Beispiel von Alexander Orlowski (39), der - sollte es klappen - demnächst als Kardinal Albrecht diesem und jenem in der Stadt über den Weg läuft - ebenso wie auch Wolfram Föhse (40). Orlowski, der sich selbst von Berufs wegen als Musikant sieht und einigen durch seine Sendungen beim Radiosender Corax bekannt sein dürfte, gab ebenso recht vielversprechende Proben seines schaupielerischen Talents wie zuvor schon Föhse, der sich seine Brötchen ansonsten als freischaffender Musiker verdient. Föhse beeindruckte die Jury noch durch etwas Besonderes: Als Mitglied des Mundartvereins "Schnatzjer" flocht er gleich noch ein recht volksnahes Händel-Gedicht in seinen Vortrag mit ein - in reinstem Hallesch. Ansonsten sah er das Ganze recht locker: "Hier gibt es nichts zu verlieren, aber vielleicht die Chance, was Neues auszuprobieren."

Das sahen auch die übrigen Bewerber so. Gabriele Schoen (57) beispielsweise, die im Berufsleben beim Eisenbahn-Verwaltungsamt tätig ist, nun aber nebenher als Luther-Gattin Katharina das Verhältnis ihres Mannes zu Kardinal Albrecht ins Gespräch bringen würde. Oder Klaus Kühner (60), der studierte Mathematiker, diesem oder jenem bisher vielleicht besser bekannt als Musiker Catch Bolder. Der schickt sich nun an, in die Gestalt von Georg Friedrich Händel zu schlüpfen. Insgesamt ließen sich zehn potenzielle Gäste-Verführer casten. Wer nun zur Verführer-Schulung eingeladen wird, darüber befand die Jury am Freitag noch nicht. Klar ist aber: Einige haben sich dafür durchaus empfohlen.