1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Dorint-Hotel hat neuen Besitzer

Halle Halle: Dorint-Hotel hat neuen Besitzer

Von michael tempel 11.12.2013, 21:56

halle (saale)/MZ - Es ist eine der renommierten Herbergen in Halle. Mit rund 70 Prozent ist das Dorint-Hotel Charlottenhof zudem nach eigenen Angaben das am besten ausgelastete Hotel der Stadt. Wie Direktor Bertram Thieme am Mittwoch einräumte, hat die Zukunft seines Hauses trotzdem vor kurzem noch in den Sternen gestanden. Nun sei der Bestand des Vier-Sterne-Hotels langfristig gesichert - und zwar durch einen Eigentümerwechsel.

Die wohl wichtigste Info gleich vorweg: Für die rund 50 Mitarbeiter und ihre Löhne sowie für die Gäste, was die Übernachtungskosten und den Service anbelangt, ändert sich nach Thiemes Darstellung nichts. Das Gleiche gelte für Mieter wie ein Friseurgeschäft und die Bar „Miller’s“. Auch werde das 166-Zimmer-Haus weiter unter der Flagge der Dorint-Gruppe geführt. Allerdings gehört das Gebäude offiziell seit dem 29. November einer in Halle ansässigen Gesellschaft, an der drei Unternehmer aus den alten Bundesländern beteiligt sind. Diese Gesellschaft habe das Objekt vom vorherigen Eigentümer - einem Immobilienfonds - abgekauft. „Dabei ist ein Millionenbetrag im unteren zweistelligen Bereich geflossen“, sagt Thieme. Dem Vernehmen nach geht es dabei um fast elf Millionen Euro. Finanziert worden sei der Erwerb durch einen Kredit der Saalesparkasse.

"Der Standort ist damit langfristig gesichert"

Hintergrund dieses Geschäfts ist unter anderem die Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008. Wie Thieme berichtet, wollten die Anteilseigner des Immobilienfonds das Hotel verkaufen, um ihre Investitionseinlagen zu sichern. „Die Erfahrung zeigt, dass ein solcher Verkauf meist mit der Schließung eines Hotels und mit der Entlassung der Mitarbeiter verbunden ist“, so Thieme. Sein Direktorenjob wäre so natürlich auch flöten gegangen. Also kümmerte sich der 64-Jährige um eine neue Eigentümer-Lösung, für die er nach aufwendiger Suche Partner fand - und eine Bank, die bereit war, das Vorhaben zu finanzieren. Thieme: „Der Standort ist damit langfristig gesichert.“ Mit den neuen Eigentümern sei ein Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren vereinbart worden.

Der Hotel-Markt in und um Halle ist umkämpft. In der Stadt und dem näheren Umland konkurrieren 48 Hotels unterschiedlicher Kategorien um Gäste. Die durchschnittliche Auslastungsquote liegt laut Thieme bei 48 Prozent. Und das Kongressgeschäft, das ein wichtiges Standbein der Hotels ist, gilt in Halle aus ausbaufähig.

Das Haus in der halleschen Dorotheenstraße ist eines von 42 Dorint-Hotels. Es wurde 1997 eröffnet. Seitdem führt dort auch Thieme die Regie. Für Aufmerksamkeit sorgten er und sein Team durch wiederholte positive Bewertungen bei Qualitätstests. Thieme, der zuvor lange das frühere Interhotel und heutige Maritim am Riebeckplatz geleitet hatte, will den Direktorenjob noch bis 2017 ausüben.