1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Axel Gärtner entschuldigt sich

Halle Halle: Axel Gärtner entschuldigt sich

24.11.2010, 20:30
Der Schauspieler Axel Gärtner wird von Ordnungskräften aus der Sitzung des halleschen Stadtrates geführt. (FOTO: BAUER)
Der Schauspieler Axel Gärtner wird von Ordnungskräften aus der Sitzung des halleschen Stadtrates geführt. (FOTO: BAUER) CARDO

Halle (Saale)/MZ/CZE. - Die Turbulenzen auf der Oktober-Ratssitzung rund um die damals noch drohende Schließung des Thalia-Theaters hatten gestern ein Nachspiel. Der Schauspieler Axel Gärtner entschuldigte sich in der Bürgerfragestunde für "mein unangemessenes Verhalten" beim Vorsitzenden des Stadtrats, dessen Mitgliedern und der Oberbürgermeisterin. Auch nehme er die Beleidigungen gegenüber dem Chef der Kultur GmbH, Rolf Stiska, zurück. "Ich bedaure meine Aussagen zutiefst", so Gärtner gestern.

Er hatte im Oktober mit Kollegen für das Thalia demonstriert, den Sitzungssaal gestürmt und in emotional geführten Wortgefechten unter anderem Stiska attackiert: "Der Geschäftsführer lügt, er geht unverantwortlich mit Geld um". Vor kurzem wurde dem Thalia-Star wegen dieser Vorfälle fristlos gekündigt. "Ich bitte Sie alle, meine Entschuldigung anzunehmen", so Gärtner gestern. Der Vorsitzende des Stadtrats, Harald Bartl, dankte ihm, auch wenn der Stadtrat nicht das Gremium einer abschließenden Wertung sein könne. Doch werde sich der Aufsichtsrat sicher ernsthaft mit der Erklärung beschäftigen.