1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Guerilla-Aktion in Halle: Guerilla-Aktion in Halle: "Shrek"-Esel darf bis zu den Händelfestspielen bleiben

Guerilla-Aktion in Halle Guerilla-Aktion in Halle: "Shrek"-Esel darf bis zu den Händelfestspielen bleiben

19.04.2015, 09:48
Der "Esel" aus den "Shrek"-Filmen schmückt seit Sonntag den Eselsbrunnen in Halle. Wer ihn dorthin gestellt hat, ist noch unklar.
Der "Esel" aus den "Shrek"-Filmen schmückt seit Sonntag den Eselsbrunnen in Halle. Wer ihn dorthin gestellt hat, ist noch unklar. Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale) - In einer nächtlichen Guerilla-Aktion haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag eine neue Esel-Plastik auf dem Brunnen auf dem Alten Markt in Halle montiert. Die kleinere Variante der zuvor wegen versuchten Diebstahls abgebaute Plastik ist mit Rosen verziert und sieht einer Filmfigur auffallend ähnlich: der des "Esels" aus der Filmreihe "Shrek" aus dem Hause Dreamworks.

Das Original hatten Diebe in der Nacht zu Dienstag versucht, vom Brunnen auf dem Alten Markt stehlen. Alle Befestigungen sind gelockert worden, der Abtransport der Figur hat jedoch glücklicherweise nicht geklappt. Um die Plastik in Sicherheit zu bringen, wurde sie in Absprache mit der Stadt am Mittwoch ganz abmontiert und in die Restaurierungswerkstatt von Markus Traub gebracht. Dort soll sie wieder restauriert werden. Den bereits zuvor hatten unbekannte Täter den Schwanz des Esels gestohlen.

Der kesse Esel-Ersatz trifft derweil auf viel Zustimmung bei den MZ-Lesern. Auf Facebook schlugen Nutzer vor, den neuen Esel dauerhaft auf dem Brunnen zu belassen. Auch als neue Touristenattraktion ist er schon im Gespräch: "Ich würde den lassen, vielleicht noch mit Tonbandstimme von Eddie Murphy um die Touristen zu begrüßen", schlug ein Nutzer vor.

Die Stadt kündigte derweil am Sonntag auf MZ-Nachfrage an, den Schabernack zu dulden und den grinsenden Esel bis zu den Händelfestspielen auf dem Podest zu lassen. (mz)