1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Globus-Umzug: Globus-Umzug: City-Gemeinschaft sieht Konkurrenz

Globus-Umzug Globus-Umzug: City-Gemeinschaft sieht Konkurrenz

Von Robert Briest 14.12.2016, 12:33
Globus will in den ehemaligen HELA Baumarkt in Halle ziehen.
Globus will in den ehemaligen HELA Baumarkt in Halle ziehen. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Die City-Gemeinschaft hat sich gegen einen Neubau der Supermarktkette Globus auf dem Gelände des früheren Hela-Baumarkts an der Dieselstraße ausgesprochen. Beate Fleischer, amtierende Vorsitzende des Zusammenschlusses innenstädtischer Einzelhändler, erklärte: Die Entscheidung des Planungsausschusses, der sich vor zwei Wochen prinzipiell für den Umzug von Globus vom jetzigen Standort im Halleschen Einkaufspark (HEP) ausgesprochen hatte, sei unverständlich.

„Das Einzelhandels- und Zentren- Konzept der Stadt Halle sieht keine weiteren innenstadtrelevanten Ansiedlungen außerhalb der festgelegten Standorte vor.“ Die City-Gemeinschaft befürchte, dass durch die für den Neubau erforderliche Flächennutzungsänderung ein Präzedenzfall geschaffen wird und das Einzelhandelskonzept über den Haufen geworfen wird.

Interessengemeinschaft folgt der Argumentation des HEP-Managements

Damit folgt die Interessengemeinschaft der Argumentation des HEP-Managements. Das hatte vor der am Mittwoch anstehenden Entscheidung des Stadtrat über den Aufstellungsbeschluss noch einmal eine öffentliche Stellungnahme verschickt, in der sie Gründe gegen eine Abwanderung des bisherigen Hauptmieters aufzählte. Ein ähnliches, noch umfangreicheres Schreiben war vor zwei Wochen bereits an die Mitglieder des Planungsausschusses gegangen.

Der seit Mitte der 1990er Jahre im HEP ansässige Globus-Markt will 2020 in den Neubau an der östlichen Dieselstraße umziehen. Dort soll zwar die Verkaufsfläche etwas kleiner ausfallen, dafür möchte die Kette in eigenen Produktionsstätten für Fleisch- und Backwaren investieren. Insgesamt plant Globus für den Umzug 35 Millionen Euro. (mz)