1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Verrohung der Gesellschaft": Gewalt in der Schule: Vater prügelt KGS in Halle auf Lehrer ein

"Verrohung der Gesellschaft" Gewalt in der Schule: Vater prügelt KGS in Halle auf Lehrer ein

23.12.2019, 17:00

Halle (Saale) - Ein Lehrer ist vom Vater eines Schülers nach einem Streit angegriffen und leicht verletzt worden. Wie die Polizei am Montag auf MZ-Nachfrage bestätigte, hatte sich die Auseinandersetzung am 18. Dezember ereignet.

Nach MZ-Informationen passierte der Angriff in der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“ in Halle-Neustadt. Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen den Vater eingeleitet, will aber zum Schutz der Persönlichkeitsrechte keine weiteren Angaben machen.

Tullner: Ein Beleg dafür, „dass die Verrohung der Gesellschaft vor den Schulen nicht Halt macht“

Warum die beiden Männer aneinander geraten waren, teilte die Polizei nicht mit. Für Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) ist der Vorfall ein Beleg dafür, „dass die Verrohung der Gesellschaft vor den Schulen nicht Halt macht“. Gewalt gegen Lehrer sei nicht zu akzeptieren.

„Generell stellen wir fest, dass die Aggressivität zunimmt und Lehrer nicht mehr die Autorität wie noch vor ein paar Jahren haben. Das ist ein Problem. Bekommen Schüler schlechte Noten, ist in den Augen vieler Eltern der Lehrer schuld, der dann zur Zielscheibe wird“, sagte Tullner. Das ende nicht immer in Gewalt, aber in verbalen Angriffen. Es gebe auch Eltern, die Anwälte einschalten, weil sie mit der Benotung ihrer Kinder nicht einverstanden sind. (mz/dsk)