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"Gesichter von Halle": Marco Thiele "Gesichter von Halle": Marco Thiele: Kathi-Boss backt selbst

Von Jan Schumann 20.05.2015, 14:13
Mit frischen Geschäftsideen soll die Stellung des halleschen Familienunternehmens Kathi gefestigt werden - so möchte es Geschäftsführer Marco Thiele. Am Dienstag eröffnete eine neue Eventbäckerei auf dem Firmengelände in der Jenaer Straße.
Mit frischen Geschäftsideen soll die Stellung des halleschen Familienunternehmens Kathi gefestigt werden - so möchte es Geschäftsführer Marco Thiele. Am Dienstag eröffnete eine neue Eventbäckerei auf dem Firmengelände in der Jenaer Straße. Günter Bauer Lizenz

Halle (Saale) - Es gibt Fußballfans, die führen ein Leben für ihren Club. Marco Thiele führt ein Leben für seine Firma. „Es ist schon so“, sagt der Mann, der das hallesche Traditionsunternehmen Kathi führt. „Ich führe hier ein Vermächtnis fort.“ Gestatten? Thiele. Geschäftsführer seit 2007. Der Maßanzug liegt ihm näher als die Bäckerschürze. „In diesem Familienunternehmen habe ich alle Ecken kennengelernt, von der Produktion bis zum Versand“, sagt er. „Doch mein Steckenpferd ist und bleibt der Verkauf.“

Was macht einen guten Verkäufer aus?

Eines der erfolgreichsten ostdeutschen Familienunternehmen wird also von einem Verkaufsprofi geführt. Kathi, der Backmischungen-Hersteller, erwirtschaftete 2014 rund 29 Millionen Euro Umsatz und erschloss zuletzt immer neue Geschäftsfelder - am Dienstag eröffnete eine neue Eventbäckerei für Seminare und Backvorführungen. Herr Thiele, was macht einen guten Verkäufer aus? „Sie müssen von Ihrem Produkt überzeugt sein“, sagt der 44-jährige Kathi-Chef. „Dann klappt das, dann müssen Sie sich nicht verstellen.“

Den Kofferraum voller Kathi-Produkte

Als er seine Karriere in der Firma startete, erlebte der Verkäufer Thiele sofort die Feuertaufe. Das war Anfang der Neunziger, als es darum ging, Kathi-Produkte in die Verkaufsregale der ost- und westdeutschen Supermärkte zu bekommen. Marco Thiele war in seinen Zwanzigern. „Ich bin losgefahren mit dem Kofferraum voller Kathi-Produkte. Ich fuhr die Märke ab und besuchte Messen in Berlin, Erfurt, Schwerin.“ Damals führte sein Vater Rainer die Geschäfte, Sohn Marco hatte eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Die Zeiten waren unsicher für Firmengründer, nach der Reprivatisierung des Unternehmens im Jahr 1991 war dessen Erfolg keinesfalls in Stein gemeißelt.

Verantwortung für 90 Mitarbeiter

„Für mich war es trotzdem keine Frage, ob ich in der Firma arbeiten möchte“, sagt Thiele. „Das war einfach eine unheimlich spannende Zeit.“ Nun führt Marco Thiele das Familienunternehmen, das 1951 von Großvater Kurt und Grußmutter Käthe gegründet wurde. „Ich habe da etwas unterschätzt“, sagt Thiele. „Als ich die Geschäftsführung von meinem Vater übernahm, merkte ich, dass der Rucksack der Verantwortung schwerer wiegt, als ich zunächst dachte.“ 90 Mitarbeiter arbeiten in dem Familien-Unternehmen. „Und aus allen Bereichen werden schnelle und gute Entscheidungen vom Chef verlangt.“ Es habe rund ein Jahr gedauert, um den täglichen Stress und Druck gut zu kanalisieren.

Zumal Berufliches und Privates bei Thiele nicht ohne weiteres zu trennen sind. Seine Frau Susen ist Unternehmenssprecherin, zeichnet verantwortlich für Personalarbeit und Marketingaktionen. Abschalten nach Feierabend? „Man kann das hinkriegen“, sagt Marco Thiele. „Man muss nur klipp und klar sagen: 20 Uhr ist Schluss.“

Mehr Hallenser Persönlichkeiten finden Sie in der Porträt-Serie "Gesichter von Halle", welches als Buch seit dem 1. Dezember 2015 in den MZ-Service-Centern am Markt und in der Delitzscher Straße 65. Preis: 14,90 Euro erhältlich ist.

Thiele spielt und sponsert Fußball

Um den Kopf frei zu bekommen, geht das Paar mit Labrador Benjy spazieren. „Außerdem habe ich meine Fußball-Macke bis heute nicht wegbekommen“, sagt der ehemalige Hobby-Spieler. Auch das schlägt sich im Unternehmen nieder: Seit er das Ruder in der Hand hält, tritt Kathi als Sponsor beim HFC, beim Eishockeyteam der Saale Bulls und bei der halleschen Judoka Luise Mahlzahn auf.

Nach seinen Zukunftsvisionen befragt, sagt Thiele: „Wir wollen unsere Marktposition verteidigen und festigen.“ Dies passiert ab sofort auf einem neuen Geschäftsfeld: In der „Eventbäckerei“ in der Jenaer Straße bietet Kathi Backseminare, Kurse und Vorführungen an. Zum Programm gehören auch Kinderbackkurse. Zur Eröffnung griff auch Marco Thiele selbst zur Bäckerschürze. Er weiß nicht nur, wie man gut verkauft. (mz)