1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Polizei warnt vor "Cash Trapping": Geldautomaten in Halle manipuliert - Polizei warnt vor "Cash Trapping"

Polizei warnt vor "Cash Trapping" Geldautomaten in Halle manipuliert - Polizei warnt vor "Cash Trapping"

Von Dirk Skrzypczak 15.03.2019, 14:43

Halle (Saale) - Die Polizei warnt vor Straftätern, die Geldautomaten in Halle manipulieren. Die Kriminellen installieren auf den Auswurfschächten für das Geld eine Metallschiene, die mit einem doppelseitigen Klebeband versehen ist. „Wenn die Automaten dann die Scheine ausgeben, bleiben sie an den Schienen kleben“, sagte Halles Polizeisprecher Thomas Müller der MZ.

Seit Anfang März habe es mehrere Anzeigen gegeben. In fünf Fällen waren die Manipulationen erfolgreich. Betroffen sind Automaten der Saalesparkasse und der Deutschen Bank. Die Täter erbeuteten Summen zwischen 50 und 100 Euro.

Die Polizei spricht vom „Cash Trapping“. Sie rät betroffenen Kunden, bei denen die Scheine nicht ausgegeben werden, vor Ort zu bleiben und die Polizei zu rufen. „In den fünf uns bekannten Fällen hatten die Geschädigten die Bankautomaten verlassen. Das nutzten die Täter aus, um die Blende abzunehmen und mit ihrer Beute zu verschwinden“, so Müller.