1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Vorbereiter und Vollstrecker

Fußball Fußball: Vorbereiter und Vollstrecker

Von PETRA SZAG 18.10.2010, 19:19

LIESKAU/MZ. - Was für eine Genugtuung. "Das war nicht einfach nur ein Sieg", sagte Felix Sieb nach dem 5:2 seiner Buna-Elf beim Landesklasse-Rivalen Lieskau, "das war ein klarer Triumph im Derby." In einem brisanten dazu. Schließlich hatten vor nicht allzu langer Zeit drei ihrer Mitstreiter den Verein Richtung Lieskau verlassen. Entsprechend motiviert waren also beide Seiten.

Doch die Fronten waren schnell geklärt. Sieb selbst schaffte mit seinem Hattrick den Grundstein für den dreifachen Punktgewinn. Erst nutzte er einen Abwehrfehler der Lieskauer, um den Ball aus 25 Metern über den LSG-Torwart Chris Kölbel zu heben (8.). Elf Minuten später belohnte er sich nach einem Doppelpass mit Sascha Gerber und zirkelte das Leder zum 2:0 ins lange Eck. Und schließlich nutzte der 20-Jährige auch noch einen Einwurf von Roland Steudtner zu seinem dritten Treffer (24.). "Das war mein erster Dreierpack", freute sich der ehemalige Sportgymnasiast. Bisher in dieser Saison hat der offensive Mittelfeldspieler, der vor fünf Jahren vom HFC zu Buna gewechselt war, gerade mal einen Treffer zu Buche stehen. Auch an den anderen beiden Treffern seiner Mannschaft hatte Sieb eine Aktie. Beide Male bereitete er für Eric Finsterbusch (84. / 90.) vor. Dass Lieskau sich nicht aufgab, dafür sprachen die beiden Anschlusstreffer durch Johannes Winkler (36.) und Felix Behrens (56.). Allerdings konnte sich Behrens, einer der drei Ex-Bunesen, nicht lange über seinen Treffer freuen. Eine Viertelstunde später verletzte er sich bei einem Sturz so schwer an der Schulter, dass ihn ein Krankenwagen vom Spielfeldrand in die Klinik brachte.

Staffelkontrahent Rotation kletterte dank eines 4:1-Sieges über Reußen auf den vierten Tabellenplatz. Zwar hatte Tobias Burwig (15.) die Gäste früh in Führung gebracht. Doch die Hallenser konterten und glichen mit einem herrlichen Fernschuss von Christopher Dathe (18.) aus. Zwei mal Markus Allert (30. / 89.) und Matthias Blum (41.) nach einem Solo machten den Endstand schließlich perfekt.