1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußball-Oberliga: Fußball-Oberliga: Schuhwechsel hilft Favoriten

Fußball-Oberliga Fußball-Oberliga: Schuhwechsel hilft Favoriten

09.09.2001, 19:46

Braunsbedra/MZ. - Vorentscheidend erwies sich danach zweierlei:Zum einen traten etliche der HFC-Kicker nachWiederanpfiff in neuen "Tretern" an, nachdemsie sich auf dem durch Dauerregen glitschigenUntergrund oft auf dem Hosenboden wieder gefundenhatten. "Nur aus diesem Grunde bin ich zurHalbzeitpause in der Kabine sehr laut geworden",räumte der HFC-Trainer anschließend ein. "Wirwaren anderthalb Stunden vor Anpfiff vor Ort,so dass genügend Zeit war, für den nassenBoden das richtige Schuhwerk auszusuchen.Dafür kann der Trainer schließlich nicht auchnoch verantwortlich sein."

Zum anderen erlaubte sich der Aufsteiger nuneinige Konzentrationsschwächen, die Lars Bartelund der eingewechselte Enrico Kricke mit ihremDoppelschlag nach einer Stunde zu nutzen wussten."Das waren Fehler, die einfach nicht passierendürfen", ärgerte sich Mario Eichmann, derzuvor den HFC vor allem mit einigen Standardszum Zittern gebracht hatte.

Erst danach lief es für den Favoriten so,wie es sich Häfner von Anfang an gewünschthatte. Die Braunsbedraer Elf hingegen zeigtesich von der plötzlichen Wende so konsterniert,dass ihr kaum noch etwas gelang. Bestes Beispieldafür war, wie kläglich Sören Stier, der sichmit Wellington packende Zweikämpfe lieferte,beim Stande von 0:2 seine Chance vergab. DieFrage, was mit den Hallensern bei einem durchausmöglichen 0:1-Gegentreffer geworden wäre,blieb zwar hypothetisch. Für Lars Bartel,nicht nur wegen seines Führungstores einerder Besten, stand aber zumindest fest: "Beieinem Rückstand war eine weitere böse Überraschungfür uns nicht auszuschließen. Wir wären nochnervöser geworden, als wir es bis zur Pauseohnehin schon waren."