1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Ein Fan spielt die Hauptrolle

Fußball Fußball: Ein Fan spielt die Hauptrolle

Von GOTTFRIED SCHALOW 15.07.2012, 20:31

Halle (Saale)/MZ. - Auf dem VfL-Sportplatz am Zoo wurde gegen Preussen Magdeburg so ziemlich alles zelebriert, was zu einer tauglichen Definition für ein Fußball-Testspiel gehört. 2:2 (1:2) endete das Duell mit dem Wetter-Test für alle vier Jahreszeiten mit fast gleichmäßigen Anteilen an Sommersonne, karibischen Regenschauern und friesischen Sturmböen. Zusätzlich gab es vor dem Spiel noch eine halbstündige Wartepause, in der die Tauglichkeit der VfL-Bratwurst getestet und für gut befunden wurde. Der angesetzte Schiedsrichter war irgendwo auf der Strecke abhanden gekommen. Nach lang anhaltender Ratlosigkeit entschloss sich VfL-Edelfan Marcel Lorber, der ab und an auch mal als Co-Trainer bei den Bambinis aushilft, die Hauptrolle an der Pfeife zu spielen. Das gelang ihm so gut, und es fiel gar nicht auf, dass da ein Berufsfremder auf dem Platz war. Und solche Art von Unauffälligkeit gilt gemeinhin als größtes Kompliment für die Schiedsrichterzunft überhaupt.

Eine Halbzeit lang, und zwar die zweite, hat sich auch der VfL 96, Komplimente verdient für ein ansehnliches Spiel gegen den Vorjahreszweiten der Verbandsliga, der in jedem anderen Bundesland in die Oberliga aufgestiegen wäre. Zwei Mal geriet der in den ersten 45 Minuten ungeordnet wirkende VfL 96 in Rückstand, zum 0:1 sogar recht fotogen, als sich Torwart Christian Bienko und Patrick Selle einfach über den Haufen rannten. Steve Braun hatte kurz vor der Pause zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen. Ricky Wittke sorgte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit für den 2:2-Endstand.

Entscheidenden Anteil am oberligatauglichen Spiel des VfL 96 nach der Pause hatte Martin Wehlert, der stets lautstark präsent und für viele Ideen gut war. Für Wehlert aber war es schon fast wieder der Abschied vom VfL 96. "Am 10. August fliege ich wieder für vier Monate nach Florida, um dort den zweiten Abschluss für mein BWL-Studium mit der Fachrichtung internationale Wirtschaftbeziehungen zu erwerben. Dort kann ich auch weiter in der Uni-Mannschaft Fußballspielen und mich fit halten. Zur Winterpause bin ich wieder da", versprach Wehlert, der am Sonnabend auch noch seinen 24. Geburtstag feierte.

Einen ebenfalls ansprechenden Eindruck hinterließ der 23 Jahre alte Daniel Sommermeyer bei seinem ersten Probespiel für den VfL 96. Der Mittelfeldspieler gehörte in der letzten Saison zum Stammpersonal bei Preussen Magdeburg.