Frühaufsteher schlecht dran?
Halle/MZ. - Erst kürzlich, so schrieb Müller an die MZ, machte die Bäckerei Schäfer am Alten Markt dicht. "Seitdem verfällt die Altstadt am Samstagmorgen in den Zustand einer von Brot und Brötchen freien Zone." Die meisten Backwaren-Verkaufsstellen und Bäckereien in der unmittelbaren Umgebung öffneten erst 8 Uhr - zu spät für ihn und andere Frühaufsteher.
Produzenten und Anbieter frischer Bäckerware sehen das allerdings nicht so. Für viele, die im näheren Umkreis des Marktplatzes Läden haben, rentiert sich nach eigenen Aussagen eine Öffnungszeit ab 7 Uhr oder gar noch früher nicht. Die Menschen wollten in der Innenstadt samstags nicht Brötchen kaufen, sondern viele Einkäufe erledigen und das könnten sie frühestens ab 9 Uhr. Dies jedenfalls ist der Tenor einer kleinen Umfrage der MZ.
"Samstags früh um 7 Uhr sind Marktplatz und Boulevard noch wie ausgestorben", sagt Viola Schmidt von "Back Factory" in der Leipziger Straße 100. Vor 9 oder halb zehn kämen die Leute nicht in die City, das erlebe sie immer wieder. "Mir würde es nichts ausmachen, schon eher zu öffnen, ich bin ohnehin schon Stunden vor der Öffnung im Laden. Aber es lohnt einfach nicht."
Gleich nebenan, beim "Stadtbäcker" in der Leipziger Straße 101, wird samstags ebenfalls um 8 Uhr aufgeschlossen. "Es ist ja nicht so, dass wir nichts verkaufen wollen", sagt Friedhelm Beckstedde, der Geschäftsführer der Firma mit Sitz in Zscherben. "Aber es müssen auch genug Leute kommen." In dicht besiedelten Gebieten, wo die Bewohner den Bäcker quasi um die Ecke haben, werde auch samstags um 7 Uhr geöffnet - in der Torstraße zum Beispiel und der Beesener, am Reileck oder im Steinweg.
Aber rund um den Markt, den Alten Markt und in der Schmeerstraße etwa wohnten eben wenige Leute. Immerhin: Der "Stadtbäcker" in der Salzgrafenstraße am Hallmarkt öffne samstags bereits um 7 Uhr. "Da können die Kunden gut mit dem Auto ranfahren." Auch in der Geiststraße bekomme man samstags schon ab 7 Uhr Brötchen.
Der Weg von der Altstadt dorthin ist freilich Klaus Müller zu weit. Eine Alternative für ihn kann "Vico Ofenfrisch" in der Großen Ulrichstraße 58 sein. "Wir öffnen samstags um 7 Uhr und werden das auch weiterhin tun", sagt Wibke Kämmerich. All zu groß sei der Andrang um diese Zeit aber nicht. "Das geht erst richtig los, wenn auch die anderen Geschäfte in der City öffnen."