1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Friedhelm Winkel aus Halle : Friedhelm Winkel aus Halle : Der Meister des Drachenbaus

Friedhelm Winkel aus Halle  Friedhelm Winkel aus Halle : Der Meister des Drachenbaus

Von Katja Pausch 22.09.2011, 20:09
Der Drachenbauer Friedhelm Winkel.
Der Drachenbauer Friedhelm Winkel. MZ

Halle (Saale) - Herbstzeit ist ganz zweifellos die beste Drachenzeit. Und auch wenn die bunten Flugobjekte das ganze Jahr über in den Himmel steigen könnten, ist doch in den Monaten September und Oktober die Saison für Drachen. Einer, der in diesen Wochen besonders viel Zeit in der Werkstatt im Keller seines Hauses in Zscherben verbringt, ist Friedhelm Winkel.

Drachen haben 2000 Jahre alte Geschichte

Der Mann, den Hallensern noch gut bekannt für seine spektakulären Drachenfeste zwischen 1989 und 1995 auf der halleschen Rennbahn, ist ein Meister in Sachen Drachen: Hunderte Modelle hat der 62-Jährige kreiert und gebaut - und erfolgreich in den Himmel steigen lassen. "Es ist ein Irrtum zu glauben, dass so ein Ding einfach fliegt, wenn man es in den Wind hält", erzählt Winkel, der nach Schlosserlehre und Studium an der Dresdner Verkehrshochschule als Diplomingenieur für Maschinenbau Inhaber zahlreicher Patente ist.

"Drachen", sagt Friedhelm Winkel, "haben eine 2.000 Jahre alte Geschichte." Heute erleben sie eine Renaissance - gibt es doch kaum eine schönere Freizeitbeschäftigung für Väter, als mit dem Sprössling einen Drachen steigen zu lassen. Nur - heute beherrscht laut Winkel kaum noch jemand die Kunst, einen Drachen selbst zu bauen. Bei Drachen-Experte Winkel, der leider die Erfahrung gemacht hat, dass selbst Grundschulkinder Mühe haben, einen richtigen Knoten zu binden, kann man es lernen.

5.888 Drachen in zehn Stunden gebaut

Alle möglichen und scheinbar unmöglichen Modelle hat der selbstständige Ingenieur und Künstler im Laufe seines Lebens gebaut: Vom einfachen Schlittendrachen, der Mitte der 50er Jahre in den USA aufgekommen ist, bis hin zu riesigen beeindruckenden Kastendrachen. Das ganze Jahr über ist Winkel mit seiner übrigens weltweit einmaligen mobilen Drachenfabrik in Deutschland unterwegs, um mit Schülern Drachen zu bauen. Und nicht nur das - Winkel ist sogar Inhaber eines Weltrekords: 2002 hat der Hallenser mit 100 Berliner Schulkindern in zehn Stunden 5.888 Drachen gebaut - aus simplen Einkaufstüten.

Überhaupt ist Einfachheit beim Selberbauen Trumpf: Friedhelm Winkel benötigt nicht einmal zehn Minuten, um aus einer Kunststoff-Tüte, zwei Holzleisten und Klebestreifen einen Drachen zu bauen. "Jeder kann das", behauptet Winkel. "Damit das gute Stück auch tatsächlich fliegen kann, ist allerdings etwas Genauigkeit beim Zuschneiden angebracht", so der Fachmann, der für jede seiner Konstruktionen eine Flug-Garantie gibt - guten Wind vorausgesetzt. (mz)