Flughafen Leipzig/Halle Flughafen Leipzig/Halle: Ferienflieger mit Sonnenziel

Halle - Mit Beginn der Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen herrscht Hochbetrieb an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Von Freitag, 6. Juli, bis um Sonntag starteten 105 Flugzeuge - davon 72 am Leipzig/Halle Airport und 33 von Dresden International – zu Sonnenzielen an Mittelmeer, Atlantik sowie am Schwarzen und am Roten Meer.
Ab Leipzig/Halle fliegen mit 14 Starts die meisten Urlaubsmaschinen nach Antalya an die Türkische Riviera, neun nach Palma de Mallorca und acht nach Hurghada. Darüber hinaus starten sechs Ferienflieger nach Heraklion und fünf nach Burgas. Erneut ist mit 55 Abflügen pro Woche Condor die größte Urlaubs-Airline am Standort Leipzig/Halle. Angeflogen werden Ziele in Spanien, Griechenland, Ägypten, Portugal, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten (V.A.E.).
Nummer zwei im Ferienflugverkehr ist mit jeweils 18 wöchentlichen Starts die Fluggesellschaft Small Planet Airlines, gefolgt von Sun Express Deutschland und Bulgarian Air Charter mit 15 beziehungsweise 13 Abflügen pro Woche. Insgesamt starten 20 Airlines im Ferienverkehr ab Leipzig/Halle. Neu in diesem Sommer sind die Sonnenziele Tivat in Montenegro, das mittwochs und sonntags angeflogen wird, sowie Bodrum und Dalaman, die jeweils freitags angesteuert werden. Außerdem fliegen Evelop Airlines neu in diesem Sommer nach Palma de Mallorca. (mz/kpa)