1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Flucht aus Landgericht: Flucht am Landgericht Halle: Große Suchaktion nach Straftäter

Flucht aus Landgericht Flucht am Landgericht Halle: Große Suchaktion nach Straftäter

Von Oliver Müller-Lorey 05.06.2018, 18:26
Polizei vor dem Landgericht
Polizei vor dem Landgericht Oliver Müller-Lorey

Halle (Saale) - Nach einer Flucht aus dem Landgericht Halle ist der Flüchtige, nach MZ-Informationen, inzwischen ohne Handschellen unterwegs. Die Polizei hat die abgelegten Handschellen und das T-Shirt aus der JVA in einer Einkaufspassage in der Nähe des Riebeckplatzes gefunden. Der Mann war am Dienstagmorgen gegen 9.15 Uhr geflüchtet. Wie eine Polizeisprecher sagte, seien umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet worden. Der Mann soll während eines Gesprächs mit seinem Anwalt auf dem Flur des Landgerichts geflohen sein.

Im Landgericht herrscht Ausnahmezustand. Ein Dutzend Polizisten bewachen den Eingang, auf den Fluren stehen Justizbeamte. Ein Großaufgebot der Polizei sucht derzeit im Stadtgebiet nach dem Flüchtigen, auch ein Polizeihubschrauber sowie Suchhundestaffeln sind im Einsatz.

Flucht aus dem Landgericht Halle: Straftäter mit Handschellen

Der Mann soll etwa 1,83 m groß sein, braune Haare haben und mit einem grünen T-Shirt bekleidet sein. Zu seiner Flucht soll er noch Handschellen getragen haben. Hinweise zum Gesuchten nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Hinweise an die Polizei unter 0345/2242000. Laut seinem Anwalt, saß der Mann seit dem Wochenende wegen zwei offenen Haftbefehlen in Untersuchungshaft.

Nach MZ-Informationen sollte die Verhandlung gegen den Mann um 9 Uhr am Landgericht in Halle beginnen.

Mann war - nach MZ-Informationen - offenbar bereits im Juli 2007 aus Gefängnis in Dessau ausgebrochen

Es ist ist offenbar nicht die erste Flucht, mit der der Angeklagte aufgefallen ist: Nach MZ-Informationen war er bereits im Juli 2007 aus dem Gefängnis in Dessau ausgebrochen. In der Vollzugsanstalt hatte er damals wegen räuberischer Erpressung in Untersuchungshaft gesessen und einen Hofgang zur Flucht genutzt.

Zu der Zeit hatten in dem Gefängnis Bauarbeiten stattgefunden, weswegen Stacheldraht und Bewegungsmelder abgebaut und somit ein Teil der Gefängnismauer ungesichert waren. Drei  Monate wurde er von Zielfahndern des Landeskriminalamts in einer Wohnung in Halle ausgespürt und festgenommen, in der er bei Bekannten untergekommen war. (mz)

Suchhund der Polizei am Hansering
Suchhund der Polizei am Hansering
TV Halle
Ein Hubschrauber der Polizei.
Ein Hubschrauber der Polizei.
TV Halle
Tür zu einem Gerichtssaal
Tür zu einem Gerichtssaal
dpa-Zentralbild
Ein Justizbeamter (r.) führt  den den Angeklagten Andreas S. im Landgericht Halle in den Gerichtssaal.
Ein Justizbeamter (r.) führt  den den Angeklagten Andreas S. im Landgericht Halle in den Gerichtssaal.
dpa-Zentralbild
Landgericht in Halle
Landgericht in Halle
Günter Bauer
Handschellen
Handschellen
dpa