1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. HFC-Nachwuchszentrum und Eissporthalle: Finanzierung für zwei Großprojekte in Halle ist gesichert

HFC-Nachwuchszentrum und Eissporthalle Finanzierung für zwei Großprojekte in Halle ist gesichert

Das Land hat der Stadt die notwendigen Millionen zugesichert. HFC und Saalebulls dürften sich freuen.

30.11.2022, 10:00
Nachwuchsfußballleistungszentrum Silberhöhe
Nachwuchsfußballleistungszentrum Silberhöhe Schellhorn

Halle (Saale)/MZ - Das Fußballnachwuchs-Leistungszentrum auf der Silberhöhe und der Ausbau der Eissporthalle sind sicher. Das Land hat der Stadt nun die notwendigen Finanzmittel in Höhe von knapp 50 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Halles Bürgermeister Egbert Geier (SPD) äußerte sich am Dienstag erfreut in einer Pressemitteilung: „Mit der nun erfolgten Finanzierungszusage können die letzten großen Schäden des Jahrhunderthochwassers 2013 endlich behoben werden.“

Besonderer Dank gebühre Ministerpräsident Haseloff sowie Finanzminister Richter und Innenministerin Zieschang (alle CDU), die sich laut Geier persönlich sehr für die Vorhaben eingesetzt haben.

Beide Projekte sind sogenannte Flutmaßnahmen, die vom Land finanziert werden. Weil es aus unterschiedlichen Gründen Kostensteigerungen gab, hatte es zunächst geheißen, die Fördermittel wären alle.