1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Brandrisiko zu hoch: Feuerwerk zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle fällt aus

Brandrisiko zu hoch Feuerwerk zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle fällt aus

05.07.2018, 11:04

Halle (Saale) - Das Risiko ist der Uni Halle einfach zu hoch: Das große Feuerwerk zur Langen Nacht der Wissenschaften, eines der alljährlichen Höhepunkte des Programms, fällt am Freitagabend auf dem Weinberg-Campus aus.

Mit der Entscheidung folgt die Universität einer Empfehlung der Berufsfeuerwehr Halle. Bei dem Feuerwerk, das teils bis zu 160 Meter aufsteigt, sei nicht auszuschließen, dass glühende Teile den Boden erreichen, heißt es in einer Mitteilung auf der Webseite des Instituts für Informatik. Durch die extreme Trockenheit gilt derzeit die zweithöchste Waldbrandstufe, schon in den vergangenen Tagen hatten sich immer wieder Brände auf Feldern in und um Halle entzündet.

Lange Nacht der Wissenschaften: Feuerwerk monatelang vorbereitet

„Es steckt sehr viel Arbeit in der Vorbereitung, und wir wissen, dass viele jetzt enttäuscht sind“, sagt Hochschulprofessor Stefan Brass, der das Feuerwerk zur Musik von Johannes Brahms und Edvard Grieg seit Monaten vorbeitetet hat. Allein der Aufbau des Feuerwerks dauere einen ganzen Tag, da könne man nicht nicht erst aufbauen, und dann schauen, in welcher Richtung der Wind stehe, so Brass.

Er hofft jetzt auf das Feuerwerk im kommenden Jahr: „Bis dahin kann ich noch ein bisschen an der Choreographie im Zusammenspiel mit der Musik feilen.“ (mz/jgü)