1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Trotz überlastetem Busbahnhof: Fernbusse in Halle (Saale): Flixbus will öfter in Halle halten

Trotz überlastetem Busbahnhof Fernbusse in Halle (Saale): Flixbus will öfter in Halle halten

14.04.2017, 13:00
Es ist zu eng auf dem Busbahnhof am Riebeckplatz. Außerdem sind Fernbus-Passagiere Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert.
Es ist zu eng auf dem Busbahnhof am Riebeckplatz. Außerdem sind Fernbus-Passagiere Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert. Lutz Winkler

Halle (Saale) - Obwohl der hallesche Busbahnhof am Riebeckplatz schon jetzt an seiner Kapazitätsgrenze ist, plant ein Fernbus-Betreiber noch mehr Halte in der Saalestadt. Eine Sprecherin des Konzerns Flixbus - der größte Fernbus-Anbieter Deutschlands - sagte, ab Sommer 2018 plane man noch mehr Fahrten nach Halle.

Das dürfte die Lage am einzigen Fernbus-Steig zusätzlich verschärfen. „Wenn wir mehr Haltestellen hätten, könnten wir noch mehr Fahrten anbieten“, sagte die Sprecherin. „Manchmal wird’s etwas enger. Es wäre gut, wenn es mehr Haltestellen geben würde.“

Doch generell sei Flixbus mit dem Halt in Halle sehr zufrieden. „Die Lage mitten in der Stadt ist perfekt, Mülleimer und Bänke sind da“, sagte die Sprecherin. Nur eine Überdachung würde fehlen. Nach eigenen Angaben halten die grünen Fernbusse von Flixbus an den Spitzentagen Freitag und Sonntag bis zu 40 Mal am Tag in Halle. Die Stadt untersucht, wo es weitere Plätze für Fernbusse geben könnte. (mz/oml)