Er reißt Senioren die Ketten vom Körper Er reißt Senioren den Schmuck vom Körper: Polizei sucht dreisten Schmuckräuber

Halle (Saale) - Die Polizei in Halle sucht derzeit nach einem unbekannten Räuber, der er es auf wertvollen Schmuck von Senioren abgesehen hat. Seit September habe es allein fünf Raubüberfälle auf ältere Menschen im gesamten Stadtgebiet gegeben, so die Polizei. Die Opfer seien dabei zwischen 75 und 85 Jahre alt gewesen.
In allen Fällen wurde den Opfern die Halskette und in einem Fall zudem auch das Armband durch einen unbekannten Mann vom Körper gerissen.
Schmuckräuber in Halle unterwegs: Ermittler gehen von weiteren Opfern aus
Die Ermittler gehen davon aus, dass es möglicherweise weitere Opfer gibt. Diese und mögliche Zeugen werden gebeten, sich bitte unter der Rufnummer 0345 224 2000 an das Polizeirevier Halle zu wenden. Außerdem sucht die Polizei auch nach An- und Verkäufern oder Händlern, denen der Schmuck möglicherweise zum Kauf angeboten wurde.
Die Polizei gibt außerdem Hinweise an Opfer, die bereits Opfer eines Raubüberfalls geworden sind:
„Begeben Sie sich nicht unnötig in Gefahr! Holen Sie sich bei akuten Bedrohungslagen Hilfe und wählen die 110! Erstatten Sie stets Strafanzeige bei der Polizei!
Notieren Sie sich nach Möglichkeit Aussehen und Bekleidung des Täters! Ein Raub hinterlässt nicht nur sichtbare Spuren. Menschen, die Opfer eines Raubes wurden, leiden häufig langfristig unter dem verloren gegangenen Sicherheitsgefühl. Ein Raub kann bei den Opfern auch zu psychischen Belastungen führen. Holen Sie sich Hilfe!“ (mz)