1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Entführte Esels-Figur vom Alten Markt: Entführte Esels-Figur vom Alten Markt: Shrek-Esel tourt mit kaputtem Huf durch Halle

Entführte Esels-Figur vom Alten Markt Entführte Esels-Figur vom Alten Markt: Shrek-Esel tourt mit kaputtem Huf durch Halle

Von Teresa Pfützner 07.05.2015, 09:26
Da stand er noch - der Shrek-Esel am Alten Markt
Da stand er noch - der Shrek-Esel am Alten Markt Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale) - Der Interims-Esel vom Alten Markt ist und bleibt verschwunden. Doch in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag tauchte im sozialen Netzwerk Facebook eine Seite unter dem Titel "Esel I" auf, die anscheinend den entführten Esel an verschiedenen Orten in Halle zeigt. Direkt melden sich die Esels-Entführer nicht zu Wort, aber sie lichteten das gestohlene Grautier in verschiedenen Posen ab: Ob auf einem Motorrad, mit verbundenen Augen zurück auf dem Eselsbrunnen oder auf dem halleschen Uni-Platz. Auf einem der Bilder sonnt sich der Esel sogar am See.

Die Entführer ziehen mit ihrer Facebook-Seite großes Interesse auf sich: Bis Freitagabend konnte die Seite über 1.300 "Gefällt Mir"- Angaben sammeln.

Kommt der Esel bald zurück?

Es gibt jedoch auch einige Hallenser, die der Entführung des "shreklichen" Esels nichts Gutes abgewinnen können. Besonders, weil der Esel, wie auf dem Bild am See gut erkennbar, bereits einen kaputten Huf aufweist - laut der "Entführer" ein "Motorrad-Unfall". Auf der Facebook-Seite "Esel von Halle" empören sich viele Bürger über die Aktion und hoffen, dass der Esel bald wieder an Ort und Stelle ist. Ein Nutzer fordert unwirsch: "Könnt ihr den Blödsinn lassen und den Esel wieder hinstellen?" Vielen Hallensern spricht er damit aus dem Herzen. Die Sorge, dass die beliebte Figur weiteren Schaden nimmt, ist groß.

Eine Nutzerin der Plattform schreibt: "Bleibt nur zu hoffen, dass er wieder in seinem alten Stall ist. Schließlich hat er in den wenigen Tagen die er in Halle anwesend war, die Stadt für viele Leute wieder interessant gemacht."

Bleibt abzuwarten, wie sich die Causa Esel weiter entwickelt. Werden die Entführer auf die kritischen Stimmen hören und den Esel zurück bringen oder ihn weiter durch Halle reisen lassen? Spannend bleibt es allemal. (mz)