1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Emil-Abderhalden-Straße in Halle: Emil-Abderhalden-Straße in Halle: Umbenennung ist vom Tisch

Emil-Abderhalden-Straße in Halle Emil-Abderhalden-Straße in Halle: Umbenennung ist vom Tisch

25.11.2015, 18:45
Straßenschild der Emil-Abderhalden-Straße
Straßenschild der Emil-Abderhalden-Straße THomas Meinicke Lizenz

Halle (Saale) - Nach mehr als vier Jahren Diskussion hat sich der Stadtrat endgültig gegen eine Umbenennung der Emil-Abderhalden-Straße entschieden. Ein Antrag der Grünen, die Straße zu teilen, wurde am Mittwoch mit großer Mehrheit abgelehnt. Eine Professoreninitiative hatte eine Umbenennung gefordert, weil der ehemalige Leopoldina-Präsident aus ihrer Sicht ein Rassist und Nationalsozialist gewesen sei. Eine unabhängige Historikerkommission war aber zu einer eindeutig anderen Auffassung gekommen und hatte Abderhalden von den Vorwürfen entlastet. (mz)