Dschungelqueen und Bußgeld Dschungelqueen und Bußgeld Neustadt Centrum Halle Saale: Warum Händlern nun juristischer Ärger droht

Halle (Saale) - Der leise Hauch von großer weiter Welt kam unverkennbar aus dem Munde eines Sachsenmädels. Den sympathisch-fröhlichen Leipziger Mutterlaut spricht eine junge Frau, die in der TV-Welt einst mit Frische, Witz und geringer textiler Verhüllung die Konkurrenz beim Fernsehspektakel Dschungel-Camp aus dem Felde geschlagen hatte. Melanie Müller ist inzwischen als „Ballermann“-Frau und Aprés-Ski-Partystar zwischen Alpen und Mallorca unterwegs.
Und sie kam am Sonntag „von Malle nach Halle“, wie TV-Halle-Moderator Christian Kadlubietz launig anmerkte, als er die Dschungelqueen im Neustadt-Centrum interviewte - denn: Das erfolgreiche hallesche Stadtfernsehen hatte sich die bekannte Blondine als Star einer Veranstaltung gegönnt, mit der der Sender zugleich auf sein Programm-Jahr und auf ein ereignisreiches Halle-Jahr zurückgeblickt.
Fest im Neustadt Centrum: Gerichtsbeschluss ignoriert
Der Andrang war groß bei der insgesamt fünfstündigen Veranstaltung, nicht nur viele Stammzuschauer von TV Halle wollten bei dem Ereignis dabei sein. Dabei wird der Sonntag für das Management des Neustadt-Centrums und einige Händler noch ein juristisches Nachspiel haben. Denn obwohl in vielen anderen Geschäften eine Woche vor Heiligabend eingekauft werden konnte, sollten ausschließlich in Neustadt die Türen geschlossen bleiben. Gegen die Sonntagsöffnung hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi geklagt - und vom Verwaltungsgericht in der vergangenen Woche kurzfristig Recht bekommen.
Das Neustadt-Centrum und TV Halle hatten sich allerdings seit Monaten auf diesen dritten Advent vorbereitet. Deshalb öffneten am Sonntag nun doch die Türen des Einkaufszentrums und die einiger Läden. Center-Chef Hans-Jörg Kleinow sagte dem MDR: „Wir rechnen mit einem Bußgeldverfahren.“ Das Ordnungsamt habe sich notiert, welche Läden geöffnet hatten. Der fragliche Vorgang erinnert an den April dieses Jahres. Schon damals hatte Verdi einen verkaufsoffenen Sonntag im Neustadt-Centrum zu verhindern versucht.
Ein bewegendes Jahr bei TV Halle
Doch der juristische Ärger interessierte am Sonntag lediglich am Rande. Denn der Jahresrückblick bot viel Bewegendes und Interessantes: So die Filmberichte von der Tragödie im Heidesee, der Jagd auf die Pizzabande und dem Tauziehen um die Hochhausscheibe, und Beobachtungen im Baustellen-Chaos in der Stadt sowie Einblicke in die Krimi-Werkstatt „Zorn“-TV-Thriller.
Neben der Dschungelqueen lockerten unter anderem Tänzer des hiesigen Vereins „Tabea“ und die halleschen Hitgirls „Himmelsstürmer“ die Veranstaltung auf - sowie das Casting-Sternchen Marie Wegner, das es bei der Show „The Voice Kids“ bis ins Halbfinale geschafft hatte. Dschungelqueen Melanie Müller gelang es dann, die Erinnerung an Ski-Partys singend wachzurufen.
››Der Jahresrückblick wird am Neujahrstag bei TV-Halle ausgestrahlt. (mz)