1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Schlappe für Neustadt-Centrum: Schlappe für Neustadt-Centrum: Shoppingtempel darf am 3. Advent nicht öffnen

Schlappe für Neustadt-Centrum Schlappe für Neustadt-Centrum: Shoppingtempel darf am 3. Advent nicht öffnen

Von Anja Förtsch 14.12.2017, 11:00
Neustadt Centrum in Halle
Neustadt Centrum in Halle Kehl FDP

Halle (Saale) - Das Neustadt-Centrum in Halle darf am 3. Adventssonntag nicht wie geplant öffnen. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Demnach liege für die Sonntagsöffnung kein besonderer Sachgrund vor.

Laut Gericht können nur Veranstaltungen, die selbst einen beträchtlichen Besucherstrom anziehen, Anlass für eine Ladenöffnung geben. „Der Besucherstrom darf aber nicht umgekehrt erst durch die Öffnung der Verkaufsstellen ausgelöst werden“, so Gerichtssprecherin Nicola Baus. Geklagt hatte die Gewerkschaft ver.di. Bereits am 30. April hatte sie eine Sonntagsöffnung in dem Shoppingcenter verhindert.

Für Sonntag geplante Veranstaltung „Sonntags-Glanzlichter“ soll dennoch stattfinden

Die für Sonntag geplante Veranstaltung „Sonntags-Glanzlichter“ soll aber dennoch stattfinden, so das Center-Management zur MZ. Schließlich werde die Veranstaltung seit Monaten geplant und es gebe bindende Verträge mit den Künstlern. Neben Melanie Müller werden noch verschiedene Stars aus „Deutschland sucht den Superstar“, „Supertalent“ und „The Voice Kids“ erwartet. Ob die Geschäfte öffnen oder geschlossen bleiben, sei noch unklar. Man wolle erst noch die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts abwarten, so das Management.

Der Jahresrückblick von TV Halle findet außerdem wie geplant an diesem Tag im Neustadt-Centrum statt. (mz)

Das Neustadt-Centrum
Das Neustadt-Centrum
Thomas Meinicke