1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Drei Wochen Zeit für 50 Meter Doppelgleis

Drei Wochen Zeit für 50 Meter Doppelgleis

Von Michael Deutsch 21.08.2006, 19:30

Halle/MZ. - Am Montag wurde zunächst das gesamte Straßenstück aufgebrochen, um noch vor dem Gleisbau eine neue, 60 Zentimeter starke Trinkwasserleitung verlegen zu können, informiert Olaf Dietrich vom halleschen Ingenieurbüro für Projektmanagement (IPM), das im Auftrag der HAVAG die Bauaufsicht für das Vorhaben führt.

"Erst wenn diese Leitungen verlegt und eingebettet sind, können wir mit dem Gleisbau beginnen", sagt der 36-Jährige, der die Bauoberleitung des Abschnittes übernommen hat. Unter dem Gleis werde dann im Bereich der Querung eine 25 Zentimeter dicke Betontrageplatte gegossen. Folgend verlege man auf einer Länge von rund 50 Metern mit schwerem Gerät die Doppelgleise.

Insgesamt 30 Arbeiter von bauausführenden Firmen seien vor Ort beschäftigt, damit das bestehende Gleis, das zum Franckeplatz führt, angebunden werden könne, so Dietrich. "Bereits in drei Wochen müssen wir mit dem Schienenabschnitt an der Waisenhausapotheke fertig sein", sagt er.

Sind die Bauarbeiten an den Gleisen abgeschlossen, wird auch noch einmal die Straße zum Leipziger Turm gesperrt, kündigt der Bauingenieur an. Das sei notwendig, damit dort der Straßenbau endgültig abgeschlossen werden kann. Laut Planung der HAVAG sollen bereits Ende Oktober erstmals die Straßenbahnen auf der neuen Strecke zum und über den Riebeckplatz rollen.