1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Streit um Mieterhöhung: Die höchste Miete im ganzen Block: Amtsgericht Halle gibt Wohnungsgenossenschaft recht

Streit um Mieterhöhung Die höchste Miete im ganzen Block: Amtsgericht Halle gibt Wohnungsgenossenschaft recht

Im Streit um eine Mieterhöhung hat ein Mieter aus Halle vor Gericht den Kürzeren gezogen. Warum die Richter den Vermieter im Recht sehen.

Von Annette Herold-Stolze 19.11.2025, 06:00
Mietshäuser in Halle: Nach einem Urteil des Amtsgerichtes dürfen Genossenschaften von einzelnen Mietern höhere Mieten verlangen, wenn der Mieter eine von anderen verlangte Erhöhung nicht akzeptiert.
Mietshäuser in Halle: Nach einem Urteil des Amtsgerichtes dürfen Genossenschaften von einzelnen Mietern höhere Mieten verlangen, wenn der Mieter eine von anderen verlangte Erhöhung nicht akzeptiert. (Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild)

Halle (Saale)/MZ. - Zankapfel Wohnkosten: In einem Zivilrechtsstreit vor dem Amtsgericht Halle hat ein Mieter jetzt eine Niederlage erlitten. Obwohl er ohnehin mehr für die Wohnung zahlte als seine Nachbarn, darf der Bauverein Halle-Leuna von ihm mit Bezug auf den halleschen Mietspiegel noch einmal eine höhere Mieterhöhung als von den anderen verlangen. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Urteil hervor (Aktenzeichen: 95 C 839/25).