1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Denkmalschutz: Denkmalschutz: Internet-Börse soll historische Gebäude vor Abriss bewahren

Denkmalschutz Denkmalschutz: Internet-Börse soll historische Gebäude vor Abriss bewahren

Von kornelia privenau 16.12.2013, 09:51
In der Denkmalbörse: Gutshaus Würdenburg in Teutschenthal.
In der Denkmalbörse: Gutshaus Würdenburg in Teutschenthal. Landesverwaltungsamt Lizenz

saalekreis/MZ - „In liebevolle Hände abzugeben“ - diese Bitte gilt neuerdings nicht nur für Fundtiere, sondern auch für denkmalgeschützte Häuser, die zum Teil aus Mangel an Eigentümern vor sich hin verfallen. Und ihre Zahl ist nicht gering. Wohl auch deshalb hat sich das Landesverwaltungsamt zu dieser Aktion entschlossen: „In liebevolle Hände abzugeben“.

Rund 38 000 Gebäude in Sachsen-Anhalt stehen unter Denkmalschutz. Sie sind meist mehrere Hundert Jahre alt und von besonderer kulturhistorischer Bedeutung. Es sind Villen, Schlösser, Burgen, Kirchen, Klöster, Herren- und Gutshäuser - meist verlassen, meist in baulich sehr schlechtem Zustand. „Jeder Abriss ist ein Verlust“, so der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye. Im Saalekreis seien in den letzten fünf Jahren von 22 Besitzern denkmalgeschützter Gebäude Abrissanträge gestellt worden. Neun habe man genehmigen müssen, weil die Bausubstanz nicht mehr zu retten gewesen sei. Betroffen waren unter anderem der Gasthof „Roter Hirsch“ in Bad Lauchstädt und ein Wohnhaus in Dölbau.

Um diesen unweigerlichen Verfallsprozess zu stoppen, wurden alle betroffenen Gebäude ins Internet gestellt - mit Foto und Kurzbeschreibung. Diese Denkmalbörse beginne, sich herumzusprechen. So gebe es zum Beispiel zu bestimmten Gebäuden wie dem Amtshaus in Schraplau Anfragen von Interessenten. Gleiches gelte aus für das Gutshaus Würdenburg in Teutschenthal. Es wurde im 16. Jahrhundert im barocken Stil errichtet und hat zahlreiche bauliche Veränderungen erlebt. Eine Gastwirtschaft in Brachstedt und ein Herrenhaus in Wettin sind weitere Objekte in der Börse.

Auch wenn nicht jedes Denkmal gerettet werden kann, rückt die Bewahrung eines gewichtigen Stückes Kulturerbe offenbar stärker in die Öffentlichkeit. Aus anfänglich elf in die Internet-Börse gestellten Objekten in Sachsen-Anhalt seien inzwischen über 40 geworden. Bemerkenswert ist auch der Rückgang der landesweiten Abrissanträge von 150 (2007) auf 90 (2012). Die Liste gibt es im Internet unterdenkmalboerse.sachsen-anhalt.de.

Gastwirtschaft in Brachstedt.
Gastwirtschaft in Brachstedt.
Landesverwaltungsamt Lizenz
Das Gutshaus Weißenschirmbach.
Das Gutshaus Weißenschirmbach.
Landesverwaltungsamt  Lizenz