1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Demo gegen Identitäre: Demo gegen Identitäre: Polizei informiert über Verkehr und Halteverbote

Demo gegen Identitäre Demo gegen Identitäre: Polizei informiert über Verkehr und Halteverbote

24.10.2017, 14:05
Polizisten sichern ein Haus in der Nähe des Steintor-Campus
Polizisten sichern ein Haus in der Nähe des Steintor-Campus Oliver Müller-Lorey

Halle (Saale) - Für den kommenden Samstag, 28. Oktober, wurde in Halle eine Kundgebung mit Demonstration unter dem Motto „Kick´em out! Nazizentren dicht machen!“ von einer Privatperson angemeldet. Wie die Polizei mitteilte, beginnt die Versammlung gegen 16 Uhr am Steintor und soll dann durch die Innenstadt zum Marktplatz führen.

Für die Dauer der Versammlung ist in der halleschen Innenstadt mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Zudem gibt es in der Emil-Abderhalden-Straße zwischen Adam-Kuckhoff-Straße und August-Bebel-Straße in der Zeit von 12 bis 20 Uhr ein Halteverbot. Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des vom Halteverbot betroffenen Bereiches zu parken.

Bereits im Sommer fand eine Demonstration unter dem Motto „Kick´em out! Nazizentren dicht machen!“ in Halle statt, die sich vor allem gegen ein mutmaßlich von Rechten genutztes Haus ganz in der Nähe des Steintor-Campus in der Innenstadt richtete. Dort soll der hallesche Ableger der als rechtsextremistisch eingestuften „Identitären Bewegung“, die sogenannte Kontrakultur, ein Zentrum aufbauen. (mz)