Schönste Toilette gesucht Das goldene Klo von Halle
Wo man so schön thronen kann und warum es den Welttoilettentag gibt. Welche Toiletten in Halle finden Sie schön oder schrecklich?

Halle (Saale)/MZ. - „Wenn unser Café schon so schön ist, dann sollte auch unsere Toilette so toll aussehen“, sagt Gastronomin Tina Brambora, die ihr Café 2016 eröffnet hat.
Jeder braucht sie mindestens ein Mal am Tag, und jeder ist froh, wenn das nächste Örtchen im Notfall nicht weit ist. Dass es nicht selbstverständlich ist, Zugang zu Toiletten zu haben, daran erinnert seit 2001 der Welttoilettentag am 19. November.
Wo diese schöne Toilette zu finden ist
Schön, schöner, am schönsten - darum geht es oft nicht. Aber, umso netter, wenn der „Thron“ eine Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt - wie im „Wolkenkuckucksheim“ am halleschen August-Bebel-Platz.
Türkisfarbene Decke, goldfarbene Mosaiksteine an der Wand - nirgends ist der Moment, in dem man definitiv allein sein will, farblich so schön in Szene gesetzt wie hier.
Was kostet ein Mal Müssen müssen?
Wer hier kein Gast ist, darf in der Not für 50 Cent die gekachelten Räume aufsuchen - auch die Party People vom Platz. So ist es in den meisten Gaststätten und Cafés in der Stadt.

Die Stadt selbst bewirtschaftet zehn öffentliche Toiletten, wie beispielsweise die im Marktschlösschen. Auch hier gilt: 50 Cent für ein Mal Müssen müssen. In der Sanifair-Toilette am Hauptbahnhof kostet es mittlerweile 1 Euro, wenn man seinem kleinen Freund mal die große Welt zeigen will.

Mit Beckenboden-Training vorgefeiert
Im öffentlichen Klo am Markt wurde der Welttoilettentag wohl am 17. und 18. Oktober schon mal vorgefeiert: Zum Töpfermarkt und Winzerfest war der Andrang groß - Pipi und auch das große Geschäft waren hier zumindest zeitweise kostenfrei.
Danke, liebe Stadt! Einige der wartenden Damen - die Männerschlange war wie üblich kürzer- gründeten kurzerhand eine Beckenboden-Trainingsgruppe, um sich die Zeit zu vertreiben, und hatten ihren Spaß.
Was sagen Sie? Wo gibt es die schönsten und schrecklichsten Toiletten?
Was sagen Sie? Wo gibt es die schönsten Toiletten in Halle? Wo die schrecklichsten? Und haben wir überhaupt ausreichend öffentliche Klos? Und wer hat das schönste Privat-Klo in Halle?
Schreiben Sie uns und schicken Sie uns Fotos an [email protected] oder https://www.facebook.com/mitteldeutschezeitunghallesaale
Eine andere Frage: Wieviele Toiletten hat Halle.
Wieviele Toiletten es in Halle insgesamt gibt? Gute Frage! Das Statistische Landesamt hatte beim Zensus von 2011 herausgefunden, dass es in 143.104 Wohnungen in Halle ein WC gibt. Das waren mehr als 97 Prozent. 1995 sollen die Zahlen noch ganz andere gewesen sein. Klo halbe Treppe war vor 30 Jahren nicht so selten wie heute.
Dazu kommen die Toiletten in Gaststätten, Cafés, öffentlichen Gebäuden wie Finanzamt oder Bibliothek. Manche sind besonders, die meisten einfach nur praktisch.